Wie angekündigt arbeitet König Charles III. (76) an seinem Geburtstag am heutigen 14. November. Gut gelaunt besuchte er das erste von zwei «Coronation Food Hubs» im Deptford Handelszentrum in London. Zur Feier des Tages und zur Einweihung der beiden neuen Einrichtungen wird ein «Festival der überschüssigen Lebensmittel» veranstaltet. Bei diesem Festival werden Mahlzeiten angeboten, die aus Lebensmitteln zubereitet wurden, die sonst weggeworfen worden wären.
Charles gründete «Coronation Food Project» 2023
Während seines Besuchs besichtigte der Monarch in einem langen dunklen Mantel und hellblau–gemusterter Krawatte die neuen Einrichtungen und sprach mit Nutzern und Vertretern von Lebensmittelbanken, Schulen und Gemeindegruppen. Den vielen Schaulustigen winkte er dabei fröhlich zu.
Die Initiative war 2023 vom König persönlich ins Leben gerufen worden. Auf dem Clip, der das Projekt feiert, und der unter anderem auf dem X–Account der Königsfamilie geteilt wurde, ist auch Charles' Ehefrau Königin Camilla (77) zu sehen. Beim Termin im kühlen und bewölkten London war sie allerdings nicht wie eigentlich geplant an der Seite des Geburtstagkindes. Nach einer Atemwegserkrankung hat sie sich zwar wieder zurückgemeldet, doch sie schont sich noch.
Royale Glückwünsche
Der Geburtstag des fleissigen Königs kommt aber dennoch nicht zu kurz, bereits am Morgen veröffentlichte der Palast auf den königlichen Social–Media–Accounts eine Glückwunschbotschaft mit einem offiziellen Porträt von Charles im White Drawing Room des Buckingham Palasts. Wenig später gratulierten auch Thronfolger Prinz William (42) und Prinzessin Kate (42). Sie teilten auf ihrem Account ein Bild des entspannt aussehenden Monarchen mit Sonnenbrille und Girlande während seiner königlichen Reise nach Samoa im vergangenen Monat.
Von Charles' jüngerem Sohn, Prinz Harry (40) und dessen Frau, Herzogin Meghan (43), sind indes keine öffentlichen Glückwünsche zu erwarten, weil «das Paar solche Geburtstagsglückwünsche ausserhalb von Jubiläumsjahren nun privat hält», meldet «Mail Online».
Normaler Arbeitstag mit Knaller–Besonderheit
Charles behandelt seinen Geburtstag wie einen normalen Arbeitstag und geht seinen Pflichten nach, obwohl er ein persönlich schwieriges Jahr hinter sich hat, in dem sowohl bei ihm als auch bei seiner Schwiegertochter Kate Krebs diagnostiziert wurde.
Im Rahmen der traditionellen Feierlichkeiten des Militärs zum Geburtstag des Monarchen werden aber im Green Park Kanonensalven von der King's Troop Royal Horse Artillery und im Tower of London von der Honourable Artillery Company abgefeuert, und in der Westminster Abbey, wo der König 2023 gekrönt wurde, werden die Glocken geläutet.