1. Home
  2. News
  3. Lothar Matthäus bleibt Fussball-Experte bei Sky
Seit 2012 schon im Einsatz

Lothar Matthäus bleibt Fussball-Experte bei Sky

Lothar Matthäus wird weiterhin die Bundesliga für Sky als Experte begleiten. Der Bezahlsender gab am Samstag bekannt, dass der Vertrag mit der Fussball–Legende erneut verlängert wurde.

Artikel teilen

Ein gewohntes Bild, das Fussball-Fans erhalten bleiben wird: Lothar Matthäus als Sky-Experte am Spielfeldrand.
Ein gewohntes Bild, das Fussball-Fans erhalten bleiben wird: Lothar Matthäus als Sky-Experte am Spielfeldrand. imago/imagebroker / imageBROKER/MichaelWeber

Der DFB–Rekordnationalspieler und ehemalige Weltfussballer Lothar Matthäus (64) bleibt Sky–Experte. Das gab der Bezahlsender am Samstagmittag via Instagram bekannt. Demnach wurde die bereits seit 2012 bestehende Partnerschaft erneut verlängert. Der Sky–Chefredakteur zeigte sich in einem ersten Statement begeistert von dieser Personalentscheidung: «Wir sind stolz darauf, dass Lothar Matthäus weiterhin ein wichtiger Teil unseres Teams und unser Mann für die besten Spiele der Bundesliga bleibt.»

Matthäus selbst kommentierte den Post mit einer gehörigen Portion Selbstironie. Im Hinblick auf seinen unvergleichlichen fränkischen Dialekt schrieb der ehemalige Bayern–Spieler in der Kommentarspalte: «Und heute Abend Dobbspiel.» Damit spielt er auf seinen Einsatz am Samstagabend beim Bundesliga–Topspiel zwischen seinem Ex–Klub, dem FC Bayern München, und Borussia Dortmund ab 18:30 Uhr an.

Lothar Matthäus ist auch bei DFB–Spielen im Einsatz

Nachdem Lothar Matthäus im Jahr 2000 nach Profistationen bei Borussia Mönchengladbach, Bayern München, Inter Mailand und den New York MetroStars seine aktive Laufbahn beendete, schlug er zunächst den Weg des Trainers ein. Bereits damals war er schon bei vielen Spielen der Nationalmannschaft als Experte bei TV–Übertragungen mit von der Partie. Auch bei der Europameisterschaft 2024 in Deutschland war er als Experte und Co–Kommentator bei den Übertragungen von MagentaTV und RTL im Einsatz.

Von SpotOn vor 1 Stunde