Das Taufdatum für die Tochter von Prinz Carl Philip (45) und Prinzessin Sofia (40) steht fest. Die kleine Prinzessin Ines, die im Februar als viertes Kind des Paares das Licht der Welt erblickte, wird am 13. Juni getauft. Für das schwedische Royal–Paar ist dieser Tag gleich doppelt bedeutend – es ist zugleich ihr zehnter Hochzeitstag.
Erst Gottesdienst in der Schlosskirche, dann Empfang für geladene Gäste
Am 13. Juni 2015 hatte Carl Philip, der jüngere Bruder von Kronprinzessin Victoria (47), seine Sofia geheiratet. Die Rosenhochzeit wird nun mit der Taufe ihres vierten Kindes gefeiert. Und zwar genau dort, wo sich das Paar damals das Jawort gegeben hat: in der Schlosskirche von Drottningholm. Der oberste Hofkaplan, Bischof Johan Dalman, und Pastor der Königlichen Hofversammlung, Hofkaplan Michael Bjerkhagen, sollen Berichten zufolge die Zeremonie leiten. Danach werde die königliche Familie einen Empfang für geladene Gäste und anschliessend ein privates Mittagessen veranstalten, heisst es weiter.
Ines ist das vierte Kind des royalen Paares und die einzige Tochter nach Prinz Alexander (8), Prinz Gabriel (7) und Prinz Julian (4). Wie das schwedische Königshaus in Stockholm nach der Geburt mitteilte, wurde sie am Freitag, dem 7. Februar 2025, um 13:10 Uhr im Danderyds–Krankenhaus geboren.
Das bedeuten die Namen der Prinzessin
Die kleine Prinzessin heisst vollständig Ines Marie Lilian Silvia und trägt den Titel Herzogin von Västerbotten. Der erste Vorname Ines ist die spanische Version des deutschen Vornamens Agnes und stammt ursprünglich vom altgriechischen «hagnos» ab, was «Die Heilige» oder «Die Reine» bedeutet. Mit den weiteren Vornamen werden Familienmitglieder geehrt: Silvia ist eine Hommage an Carl Philips Mutter, Königin Silvia (81). Marie erinnert an Prinzessin Sofias Mutter Marie Britt Rotman (67). Mit dem Namen Lilian gedenkt die Familie der verstorbenen Prinzessin Lilian (1915–2013), der Tante von König Carl Gustaf (78).