1. Home
  2. News
  3. Regisseur Denis Villeneuve will Robert Pattinson für «Dune 3»
Von Batman zum Bösewicht

Regisseur Denis Villeneuve will Robert Pattinson für «Dune 3»

Robert Pattinson könnte bald Teil des «Dune»–Universums werden. Der Schauspieler wird für die Rolle des Bösewichts Scytale in «Dune 3» gehandelt – eine weitere hochkarätige Rolle für den ehemaligen «Twilight»–Star, der sich längst als ernsthafter Charakterdarsteller etabliert hat.

Artikel teilen

Spielt Robert Pattinson in «Dune 3» mit?
Spielt Robert Pattinson in «Dune 3» mit? imago/Penta Press

Von «Twilight» über «The Batman» bis hin zum Wüstenplaneten Arrakis? Robert Pattinson (38) könnte bald in das Science–Fiction–Universum von «Dune» eintauchen. Wie das US–Branchenportal «Deadline» berichtet, soll der britische Schauspieler für eine Rolle in «Dune 3» im Gespräch sein. Obwohl noch kein offizielles Angebot vorliegt, soll von Seiten der Produktion starkes Interesse an Pattinson bestehen.

Sollte der Deal zustande kommen, würde Pattinson in die Rolle des Bösewichts Scytale schlüpfen und damit Teil eines hochkarätigen Ensembles werden, zu dem bereits Stars wie Timothée Chalamet, Florence Pugh und Zendaya gehören, die voraussichtlich auch im dritten Teil zurückkehren werden.

Dritter Teil der Oscar–prämierten Saga

Die von Regisseur Denis Villeneuve verantwortete «Dune»–Filmreihe basiert auf Frank Herberts (1920–1986) gefeierter Sci–Fi–Buchreihe. Die beiden bisherigen Filme «Dune: Part One» (2021) und «Dune: Part Two» (2024) waren sowohl bei Kritikern als auch an den Kinokassen äusserst erfolgreich. Zusammen spielten sie weltweit rund 1,12 Milliarden Dollar ein und gewannen insgesamt acht Oscars, darunter jeweils eine Nominierung als «Bester Film».

Laut der Branchenseite sollen die Dreharbeiten für «Dune 3» bereits im Sommer dieses Jahres beginnen. Villeneuve kehrt erneut auf den Regiestuhl zurück.

Pattinsons voller Terminkalender

Für Pattinson wäre es nicht die erste Zusammenarbeit mit «Dune»–Darstellerin Zendaya. Die beiden standen bereits für den Film «The Drama» gemeinsam vor der Kamera. Darüber hinaus hat der britische Schauspieler mehrere weitere Projekte in der Pipeline: Er wird in Christopher Nolans Adaption von «The Odyssey» zu sehen sein und spielt an der Seite von Jennifer Lawrence in dem Film «Die, My Love».

Ausserdem ist er als Produzent des Films «Primetime» tätig. Mit seinem Engagement für anspruchsvolle und künstlerisch wertvolle Filmprojekte hat sich Pattinson längst vom Image des Teenie–Schwarms aus der «Twilight»–Saga gelöst und sich als vielseitiger Charakterdarsteller etabliert.

Die Nachricht über Pattinsons mögliches Engagement bei «Dune 3» folgt auf den kürzlichen Erfolg der «Dune»–Prequel–Serie «Dune: Prophecy». Die von Alison Schapker produzierte Serie, die 10.000 Jahre vor dem Aufstieg von Paul Atreides spielt, wurde bei ihrem Start im November auf HBO und Max von Kritikern gelobt.

Von SpotOn am 9. April 2025 - 15:22 Uhr