1. Home
  2. News
  3. Schwedische Royals senden Ostergrüsse vom Liegestuhl
Bodenständige Osterfeier

Schwedische Royals senden Ostergrüsse vom Liegestuhl

König Carl Gustaf und Königin Silvia von Schweden zeigen sich zu Ostern von ihrer entspannten Seite. Auf Instagram teilte das Königshaus ein Foto, das die Royals auf Campingstühlen in der Natur präsentiert.

Artikel teilen

Königin Silvia und König Carl Gustaf sind zu Ostern traditionell im Skiurlaub.
Königin Silvia und König Carl Gustaf sind zu Ostern traditionell im Skiurlaub. imago/TT

Wenn Royals Ostern feiern, denkt man zunächst an prunkvolle Gottesdienste und formelle Familientreffen. Nicht so beim schwedischen Königspaar: Carl Gustaf (78) und Silvia von Schweden (81) zeigen sich auf ihrem neuesten Instagram–Post überraschend bodenständig. «Frohe Ostern aus Jämtland», heisst es in dem Beitrag, den das schwedische Königshaus am Sonntag veröffentlichte.

Ostern im entspannten Outdoor–Look

Auf dem Foto sitzt das Paar äusserst entspannt auf einfachen Campingstühlen inmitten der Natur. Beide tragen praktische Freizeitkleidung – Silvia eine weisse und Carl Gustaf eine braune Outdoorjacke zu Wanderhosen und – schuhen. Mit Sonnenbrillen auf der Nase und in nahezu identischer Pose geniessen sie die Frühlingsluft in der schwedischen Provinz Jämtland. Zu ihren Füssen hat es sich Hündin Brandie bequem gemacht.

Das Königspaar verbringt die Osterfeiertage traditionell in seiner Hütte in der bergigen Region, die für ihre Naturschönheit und hervorragenden Wintersportmöglichkeiten bekannt ist. Während Carl Gustaf trotz seiner 78 Jahre noch immer die Skipisten unsicher macht – ein zweites Foto des Instagram–Posts zeigt ihn mit Langlaufski in einer Schneelandschaft – muss sich Silvia nach ihrer Operation noch schonen.

Die Königin hatte sich vor drei Wochen einer Fussoperation wegen ihres sogenannten Hallux Valgus unterzogen, wie Palastsprecherin Margareta Thorgren der Zeitschrift «Svensk Damtidning» bestätigte. Sie pausiert deshalb vier Wochen mit royalen Terminen.

Kronprinzessin Victoria feiert privat

Wo Kronprinzessin Victoria (47) und Prinz Daniel (51) mit ihren Kindern Prinzessin Estelle (13) und Prinz Oscar (9) die Osterfeiertage verbringen, ist nicht bekannt. Vermutlich nutzt aber auch die Thronfolgerfamilie die Schulferien der Kinder für eine private Auszeit. Die Leidenschaft für den Wintersport teilt jedenfalls die gesamte Familie – Victoria und Daniel waren erst zum Jahreswechsel mit den Kindern im Skiurlaub.

Von SpotOn am 20. April 2025 - 23:03 Uhr