Es war die 100. Samstagabend-Show für Moderator, Schauspieler und Schlagersänger Florian Silbereisen (41). Und ausgerechnet seine Ex-Partnerin Helene Fischer (38) hat sich für die ARD-Show «Das grosse Schlagerjubiläum» vergangenen Samstag etwas ganz Besonderes für ihren Auftritt einfallen lassen. Bei ihrem ersten Auftritt ging zunächst plötzlich dank eines Special-Effekts ihr riesiger Rock mitten im Song in Flammen auf . Und später gab es überraschend die heissen Wasserspiele - gemeinsam mit Silbereisen.
Nach der Performance ihres Hits «Rausch» sprach Silbereisen noch mit seiner Ex und betonte dabei vor allem die gemeinsame Freundschaft. Auf die sei er ganz besonders stolz. Auch Fischer war voll des Lobes: «Dein grosses Jubiläum. Natürlich habe ich da Ja gesagt.» Anschliessend sang Fischer auf persönlichen Wunsch von Silbereisen noch ihren Song «Mit keinem andern» und diesmal ergoss sich ein künstlicher Regen über die Sängerin. Und machte sie von oben bis unten nass. Nach dem Lied stürmte dann Silbereisen ebenfalls in die Wasserfontäne und liess es sich nicht nehmen, neben Fischer patschnass auf der Bühne zu stehen.
Emotionaler Auftritt von Jürgen Drews
Vor diesem krönenden Abschluss mit Helene Fischer begrüsste Silbereisen zahlreiche andere hochkarätige Gäste im Ersten. Unter anderem trat die ehemalige ESC-Gewinnerin Nicole (57), Nena (62), Roland Kaiser (70) oder Andreas Gabalier (37) auf. Für einen Gänsehautmoment sorgte jedoch Schlagerlegende und König von Mallorca, Jürgen Drews (77). Der hatte angekündigt, seine Karriere zu beenden und stand bei Florian Silbereisen zum vorletzten Mal auf einer Bühne. Live in der Show bekam Drews ausserdem die Platin-Schallplatte für seinen Song «Ich bau dir ein Schloss». Bei der sichtlich angefassten Schlagerlegende kullerten augenblicklich die Tränen über die Wange.