Herr Weirather, was ist farie.ch?
Johannes Weirather: Farie.ch ist ein Onlineshop für Occasionsautos. Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden geprüfte, qualitativ hochwertige Gebrauchtwagen mit einer 14-Tage-Geld-zurück-Garantie an. Weiter haben sie die Möglichkeit, ihr aktuelles Auto schnell, einfach und direkt über unsere Plattform zu verkaufen.
Johannes Weirather
Aber wie kommt man darauf, Autos rein online zu handeln?
Das Interesse, Gebrauchtwagen einfach und komplett online zu verkaufen, war bei den Kundinnen und Kunden des Auto-Abo-Anbieters Carvolution so gross, dass wir uns entschieden, hierfür eine neue Plattform zu starten. Farie.ch ist also aufgrund der heutigen Kundenbedürfnisse entstanden. Konsumentinnen und Konsumenten sind sich heute gewohnt, Produkte online zu kaufen, einen guten Service zu erhalten und sich Ware nach Hause liefern zu lassen. Zudem beginnt schon jetzt bei vielen Kunden der Weg zum nächsten Auto übers Internet, wo sie alles recherchieren. Die logische Schlussfolgerung war, dass es längst an der Zeit war für einen Onlineshop für qualitativ hochstehende Occasionen.
Wie sind die Reaktionen auf farie.ch?
Wir haben von Beginn an gemerkt, dass es einen starken Bedarf für unser Angebot gibt. Es gab nicht viel Erklärungsbedarf, die Leute haben die Funktionsweise direkt verstanden und finden gut, was wir machen. Natürlich gabs auch kritische Stimmen, aber sobald die Leute erfahren, dass wir zu Carvolution gehören, steigt das Vertrauen. Es gibt leider einige, die in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Gebrauchtwagen gemacht haben, aber gerade ihnen können wir die bestehenden Sorgen zum Beispiel durch den 310-Punkte-Check und insbesondere auch durch die 14-Tage-Geld-zurück-Garantie nehmen. Doch wie bei allen neuen Sachen, gibt es dennoch Leute, die noch zögerlich sind, oder in einem ersten Schritt einfach nur ihr Auto an Farie verkaufen, bevor sie auch direkt eines im Onlineshop kaufen.
Das Zögern ist doch verständlich. Ein Autokauf ist ein haptisches Erlebnis: Man will den Wagen anfassen, sich reinsetzen …
Ich weiss nicht, wie es anderen Leuten geht, aber ich laufe um das Auto herum, öffne die Motorhaube und werfe einen kurzen Blick darunter. Aber ich habe die Expertise nicht, die Qualität des Fahrzeugs einzuschätzen. Online können wir dagegen ein Fahrzeug und dessen Zustand sehr gut abbilden und vielleicht sogar noch mehr Informationen auf einen Blick zeigen als ein Verkäufer im Autohaus. Es gibt zu den Fahrzeugen eine Service-Historie sowie den 310-Punkte-Check. Kundinnen und Kunden können sich Zeit nehmen, all diese Informationen zu prüfen. Zudem können sie bei uns das Fahrzeug 14 Tage lang testen. Im Gegensatz zur klassischen Probefahrt, die nur kurz dauert.
Einen Gebrauchtwagen kaufen oder verkaufen geht bei farie.ch bequem und einfach: 100 Prozent online. Das Fahrzeug wird der Käuferin oder dem Käufer direkt vor die Haustür geliefert (inkl. 14-Tage-Geld-zurück-Garantie) und bei einem Verkauf auch dort abgeholt.
Farie wirbt mit geprüften Gebrauchtwagen: Ist dieser 310-Punkte-Check ein standardisiertes Verfahren?
Ja, der Check wird von Profis durchgeführt, und jeder einzelne Punkt davon muss bestanden werden, sonst wird der Wagen auf Farie nicht verkauft. So können wir die Qualität der Fahrzeuge sicherstellen.
Auch wenn ihr die Convenience als Onlineshop hervorhebt: Kann man bei Farie auch eine Probefahrt machen?
Ja, die Autos können physisch angesehen werden, sie können auch gefahren werden. Aber wir haben festgestellt, dass es viel seltener nachgefragt ist, als wir erwartet hatten, da sich unsere Kunden und Kundinnen auf der Website bereits ein sehr gutes Bild vom Fahrzeug machen können. Meiner Meinung nach ist eine Probefahrt ein kurzes und oberflächliches Erlebnis. Man testet dadurch das Auto nicht im Alltag. Ob zum Beispiel der Kinderwagen reinpasst oder nicht, merkt man da auch nicht. Besser: Man nimmt das Auto nach Hause und ist damit unterwegs. Denn das tolle bei Farie ist, dass die Kundinnen und Kunden 14 Tage Zeit haben, das Auto intensiv auszuprobieren.
Und wie funktioniert das mit der Geld-zurück-Garantie – kommen Kunden da komplett ohne Kostenfolgen raus?
Wir geben Käuferinnen und Käufern 14 Tage Zeit, um das Auto ausgiebig zu testen. Und falls es nicht passt, kann das Auto zurückgegeben werden, ohne Kostenfolgen. Vorausgesetzt, das Fahrzeug wird nicht beschädigt. Das funktioniert auch bei einer Finanzierung über Leasing. Wir hören natürlich gerne, warum jemand das Fahrzeug zurückgibt, aber es braucht keinen Grund – manchmal stimmt es einfach nicht.
Gibt es auf farie.ch auch Beratung?
Gerade bei einer grossen Investition wie bei einem Auto ist Beratung wichtig. Sie hat zwei Aufgaben: den Kundinnen und Kunden das Konzept von farie.ch zu erklären und konkrete Fragen zum Auto zu beantworten. Wir sind per Chat, E-Mail und telefonisch für die Kundschaft erreichbar.
Was bietet ihr neben Kauf und Verkauf noch an?
Finanzierungslösungen wie Leasing kann man über uns abwickeln. Zudem bieten wir die Einlösung und Desinfektion des Fahrzeugs an. Und natürlich die Lieferung vor die Haustüre zum Pauschalpreis. In Zukunft wollen wir noch mehr Services anbieten. Wichtig ist: Wir wollen den Occasionshandel so einfach wie möglich machen.
Was sind derzeit die grössten Herausforderungen für farie.ch?
Sicherlich die Fahrzeugbeschaffung. Und natürlich muss man als Start-up mit einem neuen Produkt jeden Tag schauen, wie wir dem Kundenversprechen gerecht werden können. Das Wichtigste für uns ist, die Reise zum neuen Auto so einfach und transparent wie möglich zu gestalten. Wir sind sehr kundenzentriert und versuchen vom Feedback zu lernen.