Sie geben ein Statement ab. Sie beflügeln uns, Grosses zu erreichen. Sie tragen uns durchs Leben. Sie sind unser Perfect Match: Schuhe.
Mit ihnen können wir uns von einem Moment in den anderen vom Tomboy zur Wonder Woman verwandeln. Unsere besondere Gabe respektive die so mancher Schuhdesigner besteht nämlich darin, unser gesamtes Gefühlsrepertoire mit einem Paar Schuhe auszudrücken. Rockstar in Spiky Heels, Boardroom Member in schwarzen Pumps oder Rapperin in Sneakers: Kleider machen Leute, das passende Paar Schuhe erst recht.
Genau diese Möglichkeiten eröffnet uns das Luxuswarenhaus Globus ab diesem Jahr in Form der grössten und exklusivsten Schuhabteilungen der Schweiz. Welch ein Luxus, nie wieder neiderfüllt an Carrie Bradshaws Schuh-Kollektion aus der Kultserie «Sex and the City» denken zu müssen. Und wer braucht in der heutigen Zeit schon Neid, wenn einem die Welt mit all ihren Chancen zu Füssen liegt.
Denn im dritten Stock gibts die schweizweit aufregendste Auswahl an Schuhen, die zu selbstbewussten, grossen Schritten passen. Jimmy Choo, Christian Louboutin, Roger Vivier, Gianvito Rossi, Aquazzura, Tod’s oder Golden Goose – die Magie ist greifbar. «Eine Frau kann eine Tasche tragen, aber es ist der Schuh, der die Frau trägt», sinnierte einst Schuhdesigner Christian Louboutin und stellte damit klar, dass Schuhe unseren Look definieren und nicht umgekehrt.
Seine Wahl bestimmt, wer wir heute sind, wer morgen und wer nächste Woche. Man schlüpft in einen Stiletto mit Strassbesatz und roter Sohle, und schon geht das Blitzlichtgewitter los, das jeden Star umfängt. Louboutins sinnliche und kühne Kreationen, die seit 1992 die halbe Welt begehrt, sind so unverwechselbar wie wir selbst.
Die neu eröffnete Damenabteilung umfasst 1400 m2 und trägt die Handschrift der mehrfach preisgekrönten Interior-Designerin Sara Ricciardi aus Mailand. Die helle Verkaufsfläche ist offen und einladend, farblich im Einklang mit der Natur, mit Kupfertönen und Nude-Nuancen, die durch grüne Majoliken und Aluminiumelemente aufgemischt werden. Weiter schaffen Blumenbouquets, feminine und moderne Elemente und grosszügige Umkleidekabinen in sanften Farbverläufen eine angenehme und entspannte Atmosphäre. Ausserdem bietet eine 60 m2 grosse Personal Shopping Area unvergessliche und individuelle Einkaufserlebnisse. Mehr Luxus geht wirklich nicht!
Eleganz und südländisches Feuer verschmilzt bei Edgardo Osorio, Gründer und Creative Director von Aquazzura, zu einer Kollektion, die Handwerk und Tragekomfort in den Mittelpunkt stellt. Sein Credo: Die Lebensfreude seiner Heimat Brasilien in einem Schuh zu sublimieren. Seinem Designkollegen Gianvito Rossi gelingt der Spagat zwischen Boardroom Meeting und Cocktailparty mit italienischer Leichtigkeit. Klasse trifft Präzision trifft Zeitlosigkeit. Der Plan: Die Geschäftswelt in seinen ikonischen Pumps zu erobern und das Wochenende in den bequemen Gommino-Mokassins von Tod’s verbringen.
Eine weitere Facette regt sich spätestens beim Anblick der Golden Goose Sneakers. Wäre es nicht für einmal cool, das Lebensgefühl einer Rapperin oder eines L.A. Skaterkids zu zelebrieren? Einen maximal persönlichen Style ausleben – ohne Wenn und Aber? Im Kopf spielt bereits 2Pacs California Love. Doch schon wandern die Gedanken zum anderen Ende der Skala: Roger Viviers legendäre «Belle Vivier» Ballerinas mit der plakativen Schnalle versprechen Pariser Flair, so wie die Jimmy Choos das Ende der Langeweile: «Da kein Mann in Sicht war, beschloss ich, meine Knöchel vor der Langeweile zu retten, indem ich zu viele Paar Jimmy-Choo-Schuhe kaufte», sagte einst Carrie.
Gegen die Langeweile brauchen wir heute weder einen Mann noch Schuhe. Aber das richtige Paar macht das Leben in jedem Fall spannender.
Globus verlost zum grossen Opening einen Shopping-Gutschein im Wert von 1000 Franken. Jetzt mitmachen und gewinnen!
www.globus.ch