Der Sarg von Queen Elizabeth II. (†96) war geschmückt mit den Symbolen der Herrschaft und Macht der britischen Monarchie. So wurde den Trauergästen ein Zepter, der Reichsapfel und die königliche Staatskrone, mit 2868 Diamanten, 17 Saphiren, vier Rubinen, elf Smaragden und 269 Perlen, präsentiert. Der Kranz wurde nach den Wünschen von King Charles III. zusammengestellt – alle Blumen stammen aus den Gärten des Buckingham Palasts, Schloss Windsor und von Charles' Landsitz Highgrove House.
Getty ImagesKing Charles III. (73) und seine Schwester Prinzessin Anne (72) begleiteten ihre Mutter auf dem Weg von der Westminster Hall in die Westminster Abbey und konnte dabei ihre Emotionen kaum zurückhalten.
WireImageZur Trauerfeier in der Londoner Westminster Abbey waren 2'000 Politikerinnen, Royals und Ehrengästen aus aller Welt geladen. Unter ihnen der Schweizer Bundespräsident Ignazio Cassis, US-Präsident Joe Biden oder der japanische Kaiser Naruhito
Anadolu Agency via Getty ImagesAls in der Kirche die Nationalhymne «God Save the King» angestimmt wurde, sang König Charles III. nicht mit. In diesem Moment schien es, als würden ihn die Gefühle übermannen und als habe er Tränen in den Augen.
Getty ImagesSophie, Gräfin von Wessex (57), die Ehefrau von Prinz Edward, versuchte gar nicht erst, ihre Tränen zurück zu halten und weinte auf der Fahrt zur Kirche hemmungslos.
Getty ImagesDas wohl herzerweichendste Foto ist jenes von Prinzessin Charlotte (7), die um ihre «Gan Gan», wie sie Urgrossmutter Queen Elizabeth liebevoll nannte, weint.
Getty ImagesUnd auch bei Bruder Prinz George (9) kullerten in der Westminster Abbey Tränen der Trauer.
Getty ImagesBereits auf dem Weg zur Abdankung sah man Prinz George an, wie sehr ihn der Tod von Queen Elizabeth II. mitnimmt.
Getty ImagesMama Prinzessin Kate (40) gab ihr Bestes, um George zu trösten.
DanapressFür Prinz Harry (38) war die Abdankung seiner Grossmutter besonders schwer. Der ungelöste Konflikt mit seiner Familie überschattete seinen Auftritt und er stand jeweils etwas einsam im Trauerzug. Halt fand er weder bei Ehefrau Meghan – die fuhr mit Sophie, Gräfin von Wessex im Auto hinterher, noch bei Bruder William und er musste die schweren Stunden alleine überstehen.
Getty ImagesIn ehrenvollem Gedenken an die verstorbene Königin liess die Royal Family die Streitigkeiten ruhen und zeigten sich in Einigkeit. So posierte Herzogin Meghan (41) mit Queen Consort Camilla (75).
Getty ImagesNach dem Trauerzug trat Queen Elizabeth ihre allerletzte Reise an und kehrte nach Hause nach Schloss Windsor zurück. Bei ihrer Ankunft warten Tausende auf ihre Königin und eine Reiterin mit Pferd erweisen ihr die letzte Ehre.
Getty ImagesAuf dem Weg zur letzten Ruhestätte der Königin, sammelten sich immer mehr Blumen auf dem Wagen von Queen Elizabeth II. an.
Getty ImagesZwei der liebsten Corgis der Queen warteten vor dem Eingang von Schloss Windsor auf die endgültige Ankunft ihrer Herrin.
Getty ImagesEin letztes Goodbye: König Charles III. platziert die Flagge der Queen’s Company Grenadier Guards auf dem Sarg seiner Mutter. Die Grenadier Guards waren in der 70-jährigen Regenschaft von Queen Elizabeth für ihre Sicherheit zuständig. Nun sollen sie symbolisch auch in der Gruft der St. George's Chapel auf Schloss Windsor auf sie aufpassen. Dort wurde sie im Kreise ihrer engsten Familienmitglieder neben ihrem geliebten Ehemann Prinz Philip (†99) begraben.
Getty Images