Ankunft in Deutschland: Als das britische Königspaar am Mittwoch, 29.März, dem ersten Tag des dreitägigen Staatsbesuches, aus dem Flugzeug stieg, wurden sie direkt von der Ehrengarde des deutschen Militärs begrüsst.
imago/i Images
Deutsche Kampfjets begleiteten die RAF Voyager mit King Charles III. (74) und Queen Consort Camilla (75) bis zum Berliner Flughafen. Allgemein wurde für den Staatsbesuch in Deutschland ein grosses Sicherheitsdispositiv organisiert.
imago/i ImagesNach der Ankunft ging es für Queen Consort Camilla und King Charles in die Innenstadt von Berlin. Dort erwartete sie bereits Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (67) sowie dessen Ehefrau Elke Büdenbender (61).
IMAGO/Chris Emil JanÃen
Die Militärkapelle sorgte beim Brandenburger Tor für eine feierliche Stimmung. Viele Presseleute und unzählige Fans sowie Schaulustige versammelten sich am Mittwoch ebenfalls beim bekannten Berliner Denkmal.
IMAGO/Chris Emil JanÃen
Der König nahm sich auch Zeit für die Zaungäste. Wen die Zuschauenden wohl lieber fotografierten: King Charles III. oder Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier?
IMAGO/Chris Emil JanÃenFakt ist: Der britische König war an Tag 1 des Staatsbesuches besonders gut gelaunt. Er lachte viel, machte Witze und wirkte allgemein fröhlich.
IMAGO/Chris Emil JanÃenUnd auch Queen Consort Camilla scheint sich in Deutschland wohl zu fühlen. Sie sprach beim Brandenburger Tor ebenfalls mit ihren Fans und schüttelte warmherzig unzählige Hände.
imago/i ImagesDanach stand unter anderem ein Eintrag im Goldenen Buch auf dem Programm: Angekommen auf Schloss Bellevue setzten Queen Consort Camilla und King Charles in Anwesenheit des Bundespräsidenten ihre Unterschriften in das prominente Gästebuch.
IMAGO/Frank OssenbrinkDann musste sich der König gar noch die Hände (oder vielmehr Schuhe) schmutzig machen: Zusammen mit Frank-Walter Steinmeier pflanzte der britische Monarch einen Baum. Dies im Rahmen der «Queen's Green Canopy»-Initiative, die zum Gedenken an Queen Elizabeth II. (1926-2022) dient.
imago/Future ImageDas junge Bäumchen musste auch noch gewässert werden...
imago/i Images...doch dann wartete auch schon der nächste Programmpunkt.
IMAGO/Frank OssenbrinkAm Abend gab es nämlich ein grosse Staatsbankett auf Schloss Bellevue. Doch vorerst mussten sich alle Beteiligten erst noch umziehen.
imago/Future ImageBeim Staatsbankett auf Schloss Bellevue in Berlin hat Queen Consort Camilla mit ihrem funkelnden Outfit alle in den Schatten gestellt und ihr Liebster konnte die Augen nicht von ihr lassen. Während Charles traditionell in Frack mit Schärpe kam, hatte sich seine Ehefrau einen glitzernden Look ausgesucht: ein bodenlanges Abendkleid von Designer Bruce Oldfield, der einst auch zu den Lieblingsdesignern der 1997 verstorbenen Prinzessin Diana (†36) gehört hatte.
imago/Future ImageDer grösste Hingucker war aber nicht die Diamant-Halskette, die einst ein Hochzeitsgeschenk von Prinz Philip (†99) an Queen Elizabeth war. Die grösste Aufmerksamkeit zog Camillas Kopfschmuck auf sich: Das Stück gehörte zu den Lieblingsdiademen der im September verstorbenen Monarchin.
imago/PPEAuch andere Gäste haben sich in Schale geworfen: So etwa die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel (68). Sie kehrte für den Staatsbesuch aus ihrem Ruhestand zurück, denn schliesslich kennt sie King Charles schon lange.
imago/Future Image
Letztlich setzte sich der britische Royal während des Dinners sogar neben Angela Merkel – die beiden scheinen sich nach wie vor gut zu verstehen.
IMAGO/Bernd ElmenthalerNeuer König und neuer Kanzler: Beim Staatsbesuch von King Charles traf dieser auch auf Merkel-Nachfolger Olaf Scholz (64) – und das direkt beim Empfang des Königspaares in Berlin.
imago/i ImagesNicht nur Leute aus der Politik waren beim grossen Staatsbankett zugegen. So kreuzte auch Campino (60) auf Schloss Bellevue auf. So schick hat man den Sänger der Toten Hosen vermutlich noch nie bei einem Event gesehen. Doch für King Charles und Queen Consort Camilla schmiss sich der Düsseldorfer mit britischen Wurzeln in ungewohnt elegante Schale.
imago/Pacific Press AgencyAuch Finanzminister Christian Lindner (44) holte den traditionellen Frack aus dem Schrank. Gemeinsam mit seiner Frau Franca Lehfeldt (33) waren sie auf dem Roten Teppich ein strahlendes Glamour-Paar.
imago/Future ImageNicht mit ihrem Lebenspartnern, dafür mit dem Grünen-Parteikollegen Robert Habeck (53) schritt die deutsche Aussenministerin Annalena Baerbock (42) über den Teppich.
imago/Future ImageCharles ist übrigens auch ein grosser Fan der britischen Ausgabe von «Let's Dance», «Strictly Come Dancing», und wünschte sich deshalb auch ein Treffen mit der Jurorin Motsi Mabuse (41). Sie wurde von Charles höchstpersönlich empfangen. Ihr Fazit des Zusammentreffens und des Abends fiel positiv aus: «Es war wirklich sehr entspannt, sehr schön. Es gab Musik, leckeres Essen und viele unterschiedliche Gespräche.»
imago/Political-MomentsAll die Politiker und Stars lauschten schliesslich einer Rede des Königs.
imago/i ImagesUnd schliesslich erhob Camilla das Glas zum Anstossen: «Cheers» auf den ersten erfolgreich gemeisterten Staatsbesuchstag in Deutschland.
imago/i Images