Dinosaurier, Spielzeuge, etwas mit Experimenten – es gibt viel Spannendes für Kinder in Museen zu entdecken. Aber Teppiche? Kronprinzessin Victoria von Schweden, 43, hat es trotzdem gewagt und ihre Kinder Prinzessin Estelle und Prinz Oscar in eine Teppich-Ausstellung mitgenommen.
Die Anreise dahin war nicht weit: Die von König Carl XVI. Gustaf, 74, initiierte temporäre Ausstellung ist im Königspalast in Stockholm untergebracht, nur wenige Fahrtminuten vom Wohnsitz der Familie auf Schloss Haga entfernt. Gezeigt werden Teppiche der schwedischen Textilkünstlerin Märta Måås-Fjetterströms. Und zugegebenermassen sind die bunten Meisterwerke durchaus beeindruckend.
Die Erklärungen von Kuratorin Kerstin Hagsgård aber schienen die Klein-Royals eher mässig mitzureissen. Vor allem der vierjährige Oscar wirkte eher gelangweilt.
Auf der eigenen Erkundungstour aber sah es dann schon etwas anders aus: Zumindest Prinzessin Estelle schient tatsächlich Gefallen zu finden. Interessiert begutachtete die Achtjährige die Muster auf den Teppichen ...
... und studierte fasziniert die eingefärbten Garnproben der Künstlerin.
Vielleicht also hatte Kronprinzessin Victoria von Schweden dann doch den richtigen Riecher mit der Ausstellung. Oder aber Prinzessin Estelle ist schlicht und einfach bereits Profi durch und durch. Denn Interesse zu bekunden gehört irgendwie ja zu den Hauptaufgaben von Royals. Unabhängig davon, wie spannend ein Anlass wirklich ist.