1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Diese Schweizer hatten eine Audienz bei Papst Franziskus (†88)
Christa Rigozzi, Hazel Brugger und Viola Amherd

Diese Schweizer hatten eine Audienz beim Papst

Papst Franziskus ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Einige Schweizer Persönlichkeiten durften das Oberhaupt der katholischen Kirche persönlich treffen.

Artikel teilen

Auch die Bundesräte kamen zur Audienz. Wie etwa Viola Amherd.

Auch die Bundesräte kamen zur Audienz. Wie etwa Viola Amherd, …

imago/Independent Photo Agency Int.

Am heutigen Ostermontag, dem 21. April 2025, starb Papst Franziskus um 7:35 Uhr im Alter von 88 Jahren. Wie der Vatikan schreibt, sei das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche «in das Haus des Vaters» zurückgekehrt. «Sein ganzes Leben war dem Dienst des Herrn und seiner Kirche gewidmet», sagt Kardinal Kevin Farrell.

Noch einen Tag vor seinem Tod hatte Papst Franziskus den traditionellen Ostersegen am Petersplatz in Rom gesprochen. Während seiner Amtszeit erfreute sich der Pontifex grosser Beliebtheit. Auch einige Schweizer Promis hatten einst die Ehre, eine Audienz bei ihm zu erhalten.

Christa Rigozzi

Für Moderatorin und Model Christa Rigozzi (41) ging 2017 ein Traum in Erfüllung: Ihre damals neuneinhalb Monate alten Zwillingsmädchen Zoe und Alissa wurden von Papst Franziskus (†88) gesegnet. «Wir sind sprachlos, überwältigt und tief berührt», sagte die Katholikin damals zum «Blick».

Die Begegnung mit dem Papst sei für die Moderatorin ein unvergessliches Erlebnis gewesen. «Ich erinnere mich besonders an seine unglaubliche Wärme, seine Bescheidenheit und seine tiefgründigen Worte.» Franziskus habe eine Ruhe und Herzlichkeit ausgestrahlt, die sofort eine besondere Atmosphäre schaffte. «Er hat unsere Girls geküsst und umarmt. Das hat mich sehr berührt. Es war eine Begegnung, die Spuren hinterlassen hat und uns inspiriert, jeden Tag mit mehr Nächstenliebe zu leben.»

Hazel Brugger

Auch Komikerin Hazel Brugger (31) schüttelte dem Papst die Hand. Sie wurde letztes Jahr gemeinsam mit 105 anderen Komikerinnen und Komikern aus 15 Ländern vom Oberhaupt der katholischen Kirche eingeladen. Papst Franziskus wollte den «bemerkenswerten Einfluss» anerkennen, «den die Kunst der Komödie in der Welt der zeitgenössischen Kultur hat», erzählte Brugger in ihrem Podcast.

Viola Amherd, Ignazio Cassis & Co

Gleich fünf aktuelle und ehemalige Bundesräte hatten die Ehre, Papst Franziskus persönlich zu treffen: Viola Amherd (62), Ignazio Cassis (63), Alain Berset (52), Ueli Maurer (74) und Doris Leuthard (61). Beim Gespräch mit Viola Amherd wurde hauptsächlich über das Thema Frieden gesprochen. Auch die Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche hatte Amherd letztes Jahr angesprochen. Amherd erwartete von der Kirche eine effektive Missbrauchsbekämpfung und umfangreiche Präventionsmassnahmen.

Internationale Stars

Neben diesen Schweizerinnen und Schweizern hatten auch viele internationale Persönlichkeiten eine Audienz beim Papst. Zu Gast im Vatikan waren unter anderem Fürstin Charlène (47) und Fürst Albert (67), Whoopi Goldberg (69), Jimmy Fallon (50), Annette Frier (51) und Michael Mittermeier (59).

Während Hazel Bruggers Besuch waren auch weitere Komiker und Komikerinnen im Vatikan, darunter etwa Conan O'Brien (61), Stephen Colbert (60) und Jim Gaffigan (57).

Fynn Müller von Schweizer Illustrierte
Fynn MüllerMehr erfahren
Von Fynn Müller am 21. April 2025 - 18:00 Uhr