Im Herzen der Schweiz baute der Bergbahn-Pionier Niklaus Riggenbach 1871 die erste Bergbahn Europas: Die Vitznau-Rigi-Bahn. Über 150 Jahre später fahren die Rigi Bahnen noch immer auf diesem Zahnradsystem und bringen Naturliebhaber:innen auf die Königin der Berge. Dort macht ein vielfältiges Angebot von Wellness, Wandern, Gastronomie und Wintersport ihren Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Wie wärs mit einem Fondue in der Gondelbahn? Die Pilatus Bahnen machen es möglich. Auf einer Rundfahrt durch die Zentralschweizer Bergwelt können bis zu vier Personen pro Gondel gemeinsam ein feines Fondue geniessen. Darüber hinaus können Sie am Pilatus Schlittelabfahrten, Schneeschuhwanderungen und weitere kulinarische Höhepunkte geniessen.
Das Tessin ist auch im Winter eine Reise wert. Die sonnenverwöhnte Bergregion Cardada Cimetta ist die ideale Winterdestination für alle, die der Kälte entfliehen wollen. Bestaunen Sie die Aussicht auf den tiefsten und höchsten Punkt der Schweiz – den Lago Maggiore und die Dufourspitze – oder erkunden Sie den Hauberg von Locarno auf einer von zahlreichen Wanderungen: mit oder ohne Schneeschuhe.
Mit der Jungfraubahn gelangen Sie in 35 Minuten vom Eigergletscher zum höchsten Bahnhof Europas auf 3454 Metern über Meer. Dabei durchqueren Sie die Berge Eiger und Mönch. Auf dem Jungfraujoch eröffnet sich ein atemberaubendes Panorama mit Blick auf den Aletschgletscher, dem die umliegenden Viertausender Spalier stehen. Auf der anderen Seite sehen Sie bis ins Mittelland zu den Vogesen. Das vielfältige gastronomische Angebot lässt keine Wünsche offen.
In nur acht Minuten gelangen Sie mit der Seilbahn Hoher Kasten auf den gleichnamigen Aussichtsberg im Alpstein. Auf 1794 Meter über Meer erwartet Sie ein 360-Grad-Panorama mit Blick auf sechs Länder. Im Drehrestaurant können Sie regionale Spezialitäten geniessen. Winterwanderwege und Schneeschuhrouten führen durch die verschneite Winterlandschaft.