1. Home
  2. People
  3. Publireportage
  4. Brustkrebs betrifft alle
Publireportage
Migros Fachmarkt AG

Brustkrebs betrifft alle

Die Migros Fachmärkte sind starker Partner beim Pink Ribbon Charity Walk. Projektleiterin Carmela Schuler erklärt, wie sich die Fachmärkte engagieren und warum das Thema Brustkrebs alle etwas angeht.

Teilen

Merken

Artikel teilen

Carmela Schuler  ist CEO-Assistentin  Migros Fachmarkt AG  und Projektleiterin  «Engagement Pink  Ribbon».

Carmela Schuler ist CEO-Assistentin Migros Fachmarkt AG und Projektleiterin «Engagement Pink Ribbon».

Paul Seewer, Oskar Moyano, HO
Wieso engagieren sich die Migros Fachmärkte für den Pink Ribbon Charity Walk?

Seit Januar 2023 sind die Fachmärkte der Migros Partner von Pink Ribbon Schweiz. Es ist uns wichtig, ein Zeichen zu setzen und die Botschaft von Pink Ribbon in die Öffentlichkeit zu tragen und die breite Bevölkerung, unsere Kunden und unsere Mitarbeitenden für das Thema zu sensibilisieren – das ist unsere Herzensangelegenheit.

Was machen Sie konkret?

Wir sind mit unseren Fachmarkt-Formaten bei den Pink-Ribbon-Anlässen, die sie zur Sensibilisierung der Bevölkerung für das Thema durchführen. Wir versuchen, unsere Mitarbeitenden und Kunden auf diese Reise mitzunehmen, und helfen mit, die Botschaft von Pink Ribbon Schweiz zu verbreiten – sei es mit Events oder Artikelverkäufen für Pink Ribbon. Es gibt auch Spendenaktionen, die Mitarbeitende zugunsten dieser guten Sache organisieren.

Aufklärung zwischen Elektro­geräten und Bohrmaschinen quasi.

… und Sofas, wunderschöner Bettwäsche oder Pflanzen. Das funktioniert, weil die ca. 4500 Kolleginnen und Kollegen der Migros Fachmärkte hinter der Sache stehen und das Engagement leben. Brustkrebs betrifft alle – ob Frau oder Mann. Als erkrankte Person, als Angehöriger, Freund oder Arbeitskollege. Wir können mit unserer Reichweite helfen zu sensibilisieren und auch Spenden sammeln, damit die Heilung von Brustkrebs irgendwann zur Regel wird.

#zämesimerstercher: Am 3. September laufen 5000 Teilnehmende am Pink Ribbon Charity Walk mit.

#zämesimerstercher: Am 3. September laufen 5000 Teilnehmende am Pink Ribbon Charity Walk mit.

Paul Seewer, Oskar Moyano, HO
Welche Produkte gibt es zu kaufen?

Im Brustkrebsmonat Oktober werden wir in allen Filialen unserer Fachmärkte das Solidaritätssymbol, die pinke Ansteckschleife, zum Preis von fünf Franken verkaufen. Der gesamte Erlös geht an Pink Ribbon Schweiz – dieses Geld fliesst in mehrere Studien zur Erforschung und Heilung von Brustkrebs. Wir verkaufen auch pinke Pflanzen wie die Besenheide oder die Flamingoblume. Ein Teil der Einnahmen geht ebenfalls an Pink Ribbon Schweiz.

Waren Sie persönlich in Ihrem Umfeld durch einen solchen Schicksalsschlag betroffen?

Von Brustkrebserkrankungen im nahen Umfeld nicht – dafür bin ich dankbar. Ich habe Arbeitskolleginnen oder Mitarbeitende, die betroffen sind oder waren. Die einen haben es geschafft, andere leider nicht.

Werden Sie beim Pink Ribbon Charity Walk an den Start gehen?

Aber natürlich! Diese Energie, diese Lebensfreude, diese Positivität, die man im Letzigrund spürt, ist einzigartig. Wenn man im menschlichen Ribbon einsteht, der Song «zäme simer stercher» läuft – dann sind das Gänsehautmomente pur und man spürt, wie 5000 Frauen und Männer für die gleiche Sache hier sind – nämlich um ein Zeichen zu setzen im Kampf gegen Brustkrebs. Dafür laufe ich – zusammen mit 500 Kolleg*innen und Kunden der Migros Fachmärkte. Kathia Baltisberger

Die Migros Fachmärkte engagieren sich für die Sensibilisierung des Themas Brustkrebs. Im Brustkrebsmonat Oktober gibt es verschiedene pinke Produkte. Zum Beispiel Flamingoblumen und Besenheide.

am 4. September 2023 - 00:01 Uhr