Seit Januar 2023 sind die Fachmärkte der Migros Partner von Pink Ribbon Schweiz. Es ist uns wichtig, ein Zeichen zu setzen und die Botschaft von Pink Ribbon in die Öffentlichkeit zu tragen und die breite Bevölkerung, unsere Kunden und unsere Mitarbeitenden für das Thema zu sensibilisieren – das ist unsere Herzensangelegenheit.
Wir sind mit unseren Fachmarkt-Formaten bei den Pink-Ribbon-Anlässen, die sie zur Sensibilisierung der Bevölkerung für das Thema durchführen. Wir versuchen, unsere Mitarbeitenden und Kunden auf diese Reise mitzunehmen, und helfen mit, die Botschaft von Pink Ribbon Schweiz zu verbreiten – sei es mit Events oder Artikelverkäufen für Pink Ribbon. Es gibt auch Spendenaktionen, die Mitarbeitende zugunsten dieser guten Sache organisieren.
… und Sofas, wunderschöner Bettwäsche oder Pflanzen. Das funktioniert, weil die ca. 4500 Kolleginnen und Kollegen der Migros Fachmärkte hinter der Sache stehen und das Engagement leben. Brustkrebs betrifft alle – ob Frau oder Mann. Als erkrankte Person, als Angehöriger, Freund oder Arbeitskollege. Wir können mit unserer Reichweite helfen zu sensibilisieren und auch Spenden sammeln, damit die Heilung von Brustkrebs irgendwann zur Regel wird.
Im Brustkrebsmonat Oktober werden wir in allen Filialen unserer Fachmärkte das Solidaritätssymbol, die pinke Ansteckschleife, zum Preis von fünf Franken verkaufen. Der gesamte Erlös geht an Pink Ribbon Schweiz – dieses Geld fliesst in mehrere Studien zur Erforschung und Heilung von Brustkrebs. Wir verkaufen auch pinke Pflanzen wie die Besenheide oder die Flamingoblume. Ein Teil der Einnahmen geht ebenfalls an Pink Ribbon Schweiz.
Von Brustkrebserkrankungen im nahen Umfeld nicht – dafür bin ich dankbar. Ich habe Arbeitskolleginnen oder Mitarbeitende, die betroffen sind oder waren. Die einen haben es geschafft, andere leider nicht.
Aber natürlich! Diese Energie, diese Lebensfreude, diese Positivität, die man im Letzigrund spürt, ist einzigartig. Wenn man im menschlichen Ribbon einsteht, der Song «zäme simer stercher» läuft – dann sind das Gänsehautmomente pur und man spürt, wie 5000 Frauen und Männer für die gleiche Sache hier sind – nämlich um ein Zeichen zu setzen im Kampf gegen Brustkrebs. Dafür laufe ich – zusammen mit 500 Kolleg*innen und Kunden der Migros Fachmärkte. Kathia Baltisberger
Die Migros Fachmärkte engagieren sich für die Sensibilisierung des Themas Brustkrebs. Im Brustkrebsmonat Oktober gibt es verschiedene pinke Produkte. Zum Beispiel Flamingoblumen und Besenheide.