Die beiden dicken Freunde Stefan Heilemann («Widder», Zürich) und Christian Kuchler («Schäfli», Wigoltingen TG) kochen öfter zusammen. Und hecken immer wieder neue Ideen aus. Beschluss nach einem Vierhänder auf dem Rhein (Kaviar, Balik): «Wir gehen zusammen auf Kreuzfahrt!» Stephan Frei, Geschäftsführer von Mittelthurgau Reisen, setzte die Idee blitzschnell um: Das Duo infernale (beide 18 Punkte, zwei Sterne) cruist in der Adria von Insel zu Insel. Die Traumjacht: «Excellence Adria». Das Datum: 22. bis 29. Juli 2023. Der Preis: ab 4095 Franken, Flug und Gourmetküche inbegriffen. Die ersten Stammgäste der beiden Spitzenköche haben bereits gebucht.
Stefan Heilemann erfüllt sich mit dem Kroatien-Törn einen alten Traum: «Ich wollte schon immer mal als Koch auf eine Jacht. Ich hatte zwar mal ein Angebot als Privatkoch, doch das klappte im letzten Moment nicht. Und in jungen Jahren habe ich mich auf der «Sea Cloud» als Souschef beworben, kriegte den Job aber dann nicht. Schön, dass es jetzt klappt – dank unseres guten Drahts zum Reisebüro Mittelthurgau und zur ‹Excellence›-Flotte.» Droht an Bord harte Arbeit, oder kommt Ferienfeeling auf? Heilemann: «Die Küche der ‹Excellence Adria› ist gut ausgestattet, aber winzig klein. Deshalb gehen Christian und ich ohne unsere Köche an Bord, machen von A bis Z alles selbst.»˙
Auf der einwöchigen Reise stehen zwei grosse Vierhänder-Abende auf dem Programm. Aber wer die beiden lebenslustigen Chefs kennt, weiss, dass da noch einiges hinzukommt. Ein Brunch auf dem Sonnendeck. Ein lässiges Barbecue in den Kornaten. Und natürlich gibt es auch etwas auf die Ohren: DJ Calvin Palmer reist mit, sorgt für den passenden Sound. Stefan Heilemann: «Die Reederei und wir Köche müssen uns öffnen, damit so eine Cruise auch jungen Gästen Spass macht. Ein DJ gehört zwingend zum Team.» Das Schiff selbst ist exzellent, mit hübschen Kabinen, verteilt auf drei Decks, mit einem Whirlpool, Sonnenliegen und Schattenplätzen.
Die Route? Best of Adria! Flug nach Zagreb, dann Krk, Rab, Zadar und die Kornaten. Höhepunkt ist wohl Tag 6: Mit einem Boot des Forschungsinstituts Blue World geht es zu den Delfinen. Am Abend dinieren die Gäste im bezaubernden Hotel Alhambra in Losinj. Kein Zufall: Christian Kuchler hat hier eine «Filiale», coacht das Restaurant Alfred Keller.
Resident-Chef ist der Österreicher Michael Gollenz, der zuvor in Stefan Heilemanns «Widder»-Brigade war. Gollenz hat nach nur einem Jahr die erste Ernte eingefahren: «Koch des Jahres» im örtlichen GaultMillau, dazu ein erster Michelin-Stern. Da gibt es beim Besuch von Kuchler und Heilemann etwas zu feiern.
Die beiden 18-Punkte-Chefs Stefan Heilemann und Christian Kuchler haben auf der «Excellence Countess» einen weiteren, ziemlich spektakulären Auftritt: Kaviar- & Balik-Cruise zwischen Basel und Strassburg (15./16. April, ab 350 Franken)! Mit starken Partnern: Prunier-Chef Philipp Fahr kommt mit einer 1,8-Kilo-Dose an Bord, ermöglicht einen Querschnitt durch all seine Produkte. Heilemanns neuer Favorit ist auch dabei: «Ein Prunier Oscietra aus Frankreich. Ich habe ihn in Paris degustiert und bin hell begeistert.» Balik-Lachs inspiriert die beiden Chefs seit Jahren zu aufregenden Gerichten, und natürlich fliesst auf dem Rhein auch der Champagner: Belle Epoque von Perrier-Jouët. Eine Luxus-Cruise zu einem äusserst fairen Preis.