Melissa Macho: Es geht um Themen wie Nachhaltigkeit, alleine reisen, mobil unterwegs sein – sei es mit dem Mietwagen oder Töff. Neu lanciert haben wir «Once in a Lifetime»: Destinationen, die man einmal im Leben besucht haben muss. Diese Spezialreisen sind alle von Experten ausgearbeitet und werden gern individuell auf die Wüsche und Bedürfnisse unserer Kunden und Kundinnen zugeschnitten.
Zu meinen Favoriten gehört die Zugreise in Sizilien von Ragusa nach Catania. Der Mix ist toll: Man ist flexibel
unterwegs, besichtigt stressfrei die schönsten Barockstädte, geniesst das wunderbare Essen und kann die Reise mit einer Zugfahrt rund um den Ätna oder mit einer Wanderung auf den Vulkan krönen.
Der Wunsch ist gross, den ökologischen Fussabdruck so gering wie möglich zu halten. Man entdeckt zu Fuss oder mit dem Fahrrad unbekannte Destinationen, ist vegan unterwegs und bleibt länger an einem Ort. Trotzdem, ein gewisser CO2-Fussabdruck bleibt, diesen kompensieren wir aber bereits Forfait bei diesen Reisen mit einer entsprechenden Zahlung in den Migros-Klimafonds.
die expertin.
Unser Angebot ist sehr vielfältig: Ob auf der Südseeinsel Tonga mit Buckelwalen schnorcheln oder mit einem Expeditionsschiff die Antarktis erleben – es hat viele coole Reisen. Auf meiner Wunschliste steht sicher eine Abenteuerreise in den Kongo. Beim Gorilla-Trekking in der unberührten Natur entdeckt man Afrika von einer ganz neuen Perspektive und kommt den Primaten ungewöhnlich nahe.
Das Anliegen, sicher alleine unterwegs zu sein, hat ganz klar zugenommen und richtet sich an all jene, die dieses spezielle Gefühl auskosten möchten. Das kostet am Anfang Überwindung, denn wer geht abends schon gern alleine ins Restaurant? Hier unterstützen wir unsere Kunden mit Inspirationen und präsentieren Ziele, die man gut alleine bereisen kann. Dazu gehört Griechenland: Die Menschen sind hilfsbereit und gastfreundlich. Die Reise führt auf die Sporaden in der Ägäis und zu den Meteora-Klöstern. Ich habe sie gemacht und war begeistert – nicht nur, weil auf Skopelos der Kultfilm «Mamma Mia!» gedreht wurde.
Das Bedürfnis, aus dem engen, hektischen Alltag auszubrechen und an einem schönen Ort endlich mal Zeit für sich alleine zu haben, kann sehr reizvoll und inspirierend sein. Es war auch für mich etwas vom Bleibendsten und hat ein wenig Mut erfordert.
Lust auf eine ganz besondere Art, Korsika zu erkunden? Der kleine Zug U Trinighellu, was so viel heisst wie «Der Zitternde», führt einen von Bastia über Calvi nach Corte und Ajaccio. Man durchquert enge Schluchten und erklimmt problemlos steile Hänge.
Auf den Azoren hat jeder Tag vier Jahreszeiten, sagen die Einheimischen. Die unbegleitete Rundreise bietet Natur, Kultur und Geschichte. Die Azoren sind noch immer ein Geheimtipp.