Zwei Stars kochen gemeinsam für eine ungewöhnliche Stiftung: Fundaziun Uccelin. Andreas Caminada hat sie zusammen mit seiner Frau Sarah 2016 gegründet. Stiftungszweck: Junge Talente in Küche und Service bilden sich vier Monate lang weiter. Zum Nulltarif. Bei 70 Starchefs aus der ganzen Welt und bei herausragenden Produzenten. Tanja Grandits sitzt im Stiftungsrat. Auch sie ist Mentorin und Mutmacherin. Am 27./28. November 2023 machen die beiden Freunde gemeinsame Sache: Uccelin-Cruise auf dem Rhein, mit Karim Twerenbolds Reederei «Swiss Excellence River Cruise» als stolzer Gastgeberin.
Die Idee Uccelin ist faszinierend. Aber sie kostet Geld. Grosszügige Partner unterstützen das Projekt, und immer wieder wird für Uccelin gekocht. Bisher gastierten Weltstars für ein Charity-Dinner auf Schloss Schauenstein. Jetzt können sich Freunde der grossen Küche auf eine besonders exquisite Nacht freuen: Andreas Caminada und Tanja Grandits kochen auf dem Rhein je zwei Gänge. Im Package (CHF 750.– bis 1050.–) inbegriffen: ein Galadiner. Und eine der modernen Kabinen der «Excellence Countess». 100 Franken pro Ticket kommen direkt der Fundaziun Uccelin zugute.
Beim Vierhänder Grandits x Caminada bleibt es nicht. Für zwei weitere Gänge kommen auch Uccelin-Stipendiaten an Bord! Sie zeigen auf dem Fluss, was sie bei den Starchefs auf der ganzen Welt gelernt haben. Und sie berichten von ihren internationalen Erfahrungen. Sven Epiney holt sie ans Mikrophon. Ein tolles Line-up, ein elegantes Flussschiff, Live-Sounds – wetten, dass die «Uccelin-Charity» vom 27./28. November schnell ausverkauft sein wird? Schlemmen und cruisen für einen guten Zweck!