Loredana und Elia Zurbriggen
Ganz schön frech! Ex-Welt- cupfahrer Elia Zurbriggen und seine Frau Loredana legen eine ziemlich urbane Karte auf: «Paradise Tapas», türki- sches Lahmacun statt Rösti. Paradegang von Chef Joel Meier: «Coq au Heida»! Auf der Weinkarte Walliser Power-Frauen: Valentina Andrei, Marie-Thérèse Chappaz und Sandrine Caloz.
@Paradise, Findeln. 13 Punkte. paradisezermatt.ch
Lokalmatador Heinz Rufibach kocht im «Zermatterhof» für 16 Punkte: Gnocchi mit Ziger (Foto) aus der Horu-Käserei, «Alt Gsottus» (Rindfleisch, gekocht, gepöckelt und gebraten). Zum Steinbutt gibts Von- gole und «rotes Gold»: Safran aus Mund VS! Die Weinbegleitung sollte man Peter Zimmermann überlassen. Er ist «Sommelier des Jahres».
Grand Hotel Zermatterhof, Prato Borni. 16 Punkte. zermatterhof.ch
«Breathtaking vistas» notieren die Gäste in ihren Blogs. Übertrieben ist das nicht: Wildromantische Gegend unterhalb des Rothorns, Blick auf die Viertausender. Die «Fluhalp» auf 2606 Metern ist eine Top-Adresse für sportliche Gäste, für Skifahrer und für Winterwanderer. Es lohnt sich! Freundliche Gastgeber auch bei vollem Haus. Rösti mit Speck und Ei, Kartoffelsuppe mit Speck und Majoran, Lammfilet mit Johannisbutter, Bisonfilet auf Rucola mit Trüffel und Kartoffelgratin, Pot-au-feu. Livemusik auf der Terrasse. Erreichbar via Hublot-Express. Shuttleservice.
Fluhalp auf 2606 m ü. M. Rothorn-Gebiet. fluhalp-zermatt.ch
Andreas Caminada empfiehlt in Zermatt das «Chez Vrony»: riesige Sonnenterrasse mit Matterhorn-Blick, leidenschaftliche Gastgeber, 14 Gault- Millau-Punkte. «Kommt ein Bündner nach Zermatt, führt wohl kein Weg am ‹Chez Vrony› vorbei. Vrony ist GaultMillaus ‹Gastgeberin des Jahres›, und ich kenne niemanden, der ihr dies nicht gönnt. Auf der Karte Produkte aus der Region: ‹Vrony Burger› und dünn auf- geschnittene Zunge von den eigenen Rindern, Lamm mit Gommer Polenta, Walliser Top-Weine.»
Chez Vrony, Findeln. 14 Punkte. chezvrony.ch
Florian «Flo» Neubauer ist der Star im Dorf. Und immer gut für eine Überraschung (Frosch, Entenherz!). Der «USP» seiner Küche: Jedes Produkt zweimal eingesetzt, einmal als eine Art Amuse-Bouche, einmal als eigentliches Gericht. Highlight: die Heilbutt-Combo. Erst in ein Dim Sum verpackt, dann als Filet an einer fantastischen Beurre blanc mit Champagner.
Backstage Hotel, After Seven. 17 Punkte. backstagehotel.ch
Max, Greti, Markus, Marion: «Zum See» ist die Geschichte der Familie Mennig, und Chef Adelino draussen in der Mini-Küche ist ihr bester Mann. Stammgäste wissen, was im romantischen Weiler besonders schmeckt: Sonntagsrösti mit schottischem Rauchlachs. Hausgemachte Nudeln mit Kalbs-Bolo. Currynudeln mit Riesencrevetten. Spicy Bouillabaisse. Milken und Nierli vom Kalb. Loup de Mer an der Gräte und im Salzmantel. Glasig gebratene Seezunge – und das alles auf 1766 Metern! Desserts? Die Cremeschnitte hat Kultstatus. Aufregende Weinkarte, viele Grossflaschen.
Zum See 24, oberhalb von Zermatt. 14 Punkte. zumsee.ch
«Il Riccio» ist die heisseste Adresse auf Capri. Im Winter kommen der Mastermind aller «Capri»-Küchen, Salvatore Elefante, und seine Ragazzi von der Insel nach Zermatt. Sie kochen im «Mont Cervin» lie- bevoll und lustvoll. Geballte Ladung Italianità: Tagliolini al limone mit Gamberi rossi und Burrata. Spaghettoni mit «Ricci di mare», Seeigel (Foto).
Mont Cervin Palace. Capri. 17 Punkte. montcervinpalace.ch
Concierge für die Members
Concierge-Service
Wer eine Diners Club Class Karte besitzt, hat Vorteile. Beispielsweise einen persönlichen Concierge-Service! Erfahrene Lifestyle-Manager kümmern sich um die Buchung in Ihrem Lieblingsrestaurant, im Fine-Dining-Restaurant der Stadt oder bei einem Newcomer der Szene.
Airport Lounges
Diners-Members reisen auch entspannter: Sie haben Zutritt zu 1300 Airport Lounges weltweit, entgehen dem Rummel, können sich vor dem Flug ausruhen oder in Ruhe arbeiten.
Hello Cashback
Bei zahlreichen Partnern gibt es bis zu elf Prozent Cashback.
Sonderangebot & Infos:
cornercard.ch/dinersclass
Ein Food-Guide von Diners Club Schweiz. Selektion der Adressen: die Tester von GaultMillau