1. Home
  2. Style
  3. Beauty
  4. Blonde Haare sind nach dem Pool grün? Diese Hack helfen
Das hilft

Wenn blondes Haar nach dem Pool grünlich schimmert

Frisch nach dem Salon glänzt das Blond weich und satt. Nach Ferien, Wasser und Sonne ist die Mähne in der Regel erstumpft. Oft ziert sie sogar ein unschöner Grünstich. Der Endgegner für das Haar: chlorhaltige Pools. Was im Anschluss hilft? Hier entlang.

Artikel teilen

tauchen pool

Platsch, rein in die Fluten. Aber bitte nur mit entsprechendem Schutz, sonst drohen blonde Haare grün zu werden.

Getty Images

Ist die Reise lang und das Thermometer kurz vor dem Platzen, will man bei der Ankunft doch einfach nur eins: in den Pool preschen – mit dem Scheitel voran. Die perfekte Frisur ist in den Ferien schliesslich zweitrangig. Das böse Erwachen folgt für Blondschöpfe leider wenige Stunden nach der wohlverdienten Abkühlung. Nicht selten reagieren helle Nuancen mit chlorhaltigem Poolwasser – und werden grün. Kommt blondes Haar mit Chlor in Berührung, kann Kupfer oxidieren und sich in den Proteinen der Haarsträhnen festsetzen. Den Effekt der Kupferfärbung kennen wir von Münzen, Dächern oder der New Yorker Freiheitsstatue.

Okay, die Erklärung für das ärgerliche Phänomen kennen wir jetzt. Aber was tun, wenn es schon zu spät ist und die Haare bereits von einem Grünschleier ummantelt sind? Ist der Coiffeur-Salon des Vertrauens Hunderte oder gar Tausende von Kilometern entfern, bitte nicht verzagen. Es können auch die ein oder anderen Hausmittel helfen, den Schopf wieder zu entgrünen. Und die gibt es zum Glück in jedem Ferienort.

Tomatensaft und Ketchup

Man mag es kaum glauben, doch kann die rote Farbe aus Tomatensaft und Ketchup helfen, den Grünstich auszugleichen. Dazu massiert man die Flüssigkeit vor dem Waschen in das gesamte Haar ein und lässt sie für 30 Minuten einwirken. Um die Sauerei in Grenzen zu halten, hilft eine Badehaube. Im Anschluss alles gut ausspülen, shampoonieren und einen Conditioner anwenden – dann riecht die Mähne auch nicht nach Tomate.

Backpulver und Natron

Nicht nur im Haushalt ist Natron ein wahrer Alleskönner. Mischt man eine halbe Tasse des Pulvers mit Wasser, entsteht eine dickflüssige Masse, die sich wie eine Maske auf den Schopf auftragen lässt. Nach 10 Minuten Einwirkzeit auswaschen und mit Shampoo und Conditioner nachspülen.

Zitronensaft

Vielleicht kennt ihr diesen Trick bereits. Um natürlich zu erblonden, sprühen sich manche vor dem Sonnenbaden Zitronensaft ins Haar. Dieser Hack funktioniert nicht nur bei dunkelblonden Nuancen, sondern auch bei grünen. In die Sonne setzt man sich mit der sauren SOS-Kur in diesem Fall jedoch besser nicht. Auch bei dieser Variante mit Shampoo und Conditioner nachwaschen.

Besser: Grüne Haare vorbeugen

Um sich das mühsame Prozedere zu sparen, ist es natürlich sinnvoll gar nicht erst mit dem Kopf unter Wasser zu tauchen. Da das im Hochsommer aber ein ganz schön grosse Herausforderung darstellt und eben auch ein bisschen weniger Spass macht, greifen wir einfach zu Produkten, die unsere blonde Mähne schützend versiegeln und eine Grünfärbung schon im Voraus verhindern.

Von Style am 10. Juli 2024 - 07:30 Uhr