1. Boho: Zurück zu den 1970ern
Anthony Vaccarello, Kreativdirektor von Saint Laurent, präsentierte seine Frühjahr/Sommer-Kollektion in Anlehnung an die Saharienne-Kollektion von 1968.
Corbis via Getty ImagesMit diesem Trend steht einem beschwingten Sommer nichts mehr im Weg. Fliessende Stoffe, flatternde Fransen und verspielte Rüschchen – Boho-Chic steht für das Gefühl von Freiheit mit einem Touch Romantik. Nicht ganz unschuldig an der Rückkehr des Bohemian-Trends ist die Kreativdirektorin Chemena Kamali von Chloé. Ihre Kollektionen für dasfranzösische Label sind geprägtvon luftigen Volantkleidern undromantischen Tops.
2. Peplum: Déjà-Vu mit Schösschen
Die aktuelle Kollektion vom Schweizer Modehaus Bally ist inspiriert von der Zürcher Dada-Bewegung.
Getty ImagesEin Stückchen Stoff, das alle paar Dekaden wieder zu Ehren kommt, ist der Volant oder das Schösschen, das sich südlich der Taille bauscht. Es war der Star bei Christian Diors New Look, geriet in Vergessenheit, bis Mugler und Gaultier es in den Achtzigern neu aufleben liessen. Jetzt spielten Peplum-Tops eine zentrale Rolle beim Schweizer Luxuslabel Bally oder dem spanischen Modehaus Loewe. Der Sinn der Sache: das Augenmerk auf die Taille zu richten.
3. Transparenz: Den Durchblick wagen
Kreativdirektorin Chemena Kamali von Chloé propagiert den vollen Durchblick.
Corbis via Getty ImagesViel nackte Wahrheit war auf den Laufstegen zu sehen. Ob bei Chanel, Fendi oder Chloé. Die Kleidungsstücke können auf jede erdenkliche Weise gestylt werden: als transparente Schicht über der Hose wie bei Prada oder bei Fendi. Mehrlagig wie bei Chanel. Oder – wers wagt – als ein Hauch von Nichts ohne was darunter, wie Chloé das präsentiert.
4. Streifen: Streifzüge
Die Herrenkollektion von Dolce & Gabbana ist inspiriert von der Eleganz der 1950er-Jahre.
Getty ImagesEin Trend, den fast alle Modehäuser lancieren: Streifen. Sie waren auf Hemden, Hosen, Strickjacken und T-Shirts zu finden. Dick oder dünn, längs oder quer promenierten diese auf den Laufstegen von Fendi, Dolce & Gabbana und Gucci. Ein Klassiker, den viele sicher schon im Kleiderschrank haben – oder spätestens jetzt haben wollen.