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Wie tickt die Gen Z in Sachen Beauty?

Oihane Narro (26), Abteilungsleiterin des neuen Beauty Studio im Globus Luzern, spricht im Interview über aktuelle Schönheitsideale, die Bedeutung von Social Media und den Erfolg koreanischer Gesichtsmasken.

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Abteilungsleiterin Oihane Narro im neuen Beauty Studio im Globus Luzern

Abteilungsleiterin Oihane Narro im neuen Beauty Studio im Globus Luzern.

Thanh Dat David Ma

Wie unterscheidet sich die Gen-Z-Beautykundschaft von den älteren Generationen?
Oihane Narro: Ich glaube, dass es für viele Konsumentinnen und Konsumenten früher schwieriger war, sich im Angebot der etablierten Beautymarken zurechtzufinden. Früher gingen die Eltern mit ihren Kindern in die Beautyabteilung und zeigten ihnen dort ihre Lieblingsprodukte. Heute – und gerade im Beauty Studio – ist es genau umgekehrt. Jetzt sind es die Jungen, die ihre Eltern mitnehmen und beraten. Und sie wissen ganz genau, was sie wollen.

Und was wollen sie?
Sie sind trendbewusst, bestens informiert und echte «early adapters». Sobald sie ein Produkt online, in sozialen Medien oder in einem Magazin entdecken, möchten sie die Ersten sein, die es erwerben. Das ist genau so, wie wenn ein neues iPhone auf den Markt kommt: «Ich will es zuerst!»

Ist Social Media ein wichtiger Antreiber für diese jungen «Beauty-Scouts»?
Definitiv. Bereits vor der Eröffnung des Beauty Studio kamen täglich Kundinnen und Kunden zu mir, zeigten mir ihren Smartphone-Bildschirm und fragten gezielt nach bestimmten Marken. Die jüngere Kundschaft ist sehr gut informiert, sie recherchiert und kann schon ziemlich gut abklären, ob das das richtige Produkt für sie ist oder nicht. Und wir können dann vor Ort im Gespräch herausfinden, ob es wirklich passt.

Gibt es schon eine Marke oder ein Produkt, das besonders gefragt ist?
Es ist noch etwas früh, um definitive Trends zu erkennen, aber die italienische Marke Veralab hat sich bereits als gefragter Bestandteil des Beauty Studio etabliert. Auch die koreanischen Gesichtsmasken erfreuen sich grosser Beliebtheit, ebenso wie die Produkte von Sol de Janeiro, die jetzt auch ganz frisch eingetroffen sind.

Und was bedeutet für dich persönlich der Begriff Schönheit?
Selbstbewusstsein. Wenn man genau weiss, was man mag und was nicht, und dies auch offen vertreten kann. Wenn du auf die Frage «Was macht dich aus?» eine klare Antwort hast, dann strahlst du Schönheit aus.

Neue Brands, neue Visionen

Die neue Konzept-Fläche BEAUTY STUDIO ist in den Globus Department Stores Zürich Bahnhofstrasse, Glattzentrum, Bern, Luzern, Lausanne und Genf zu finden. Mit Marken wie Veralab, The Ordinary, Ultra Violette, Sol de Janeiro, Color Wow, Isamaya und weiteren.

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am 25. November 2024 - 00:00 Uhr