Ich muss ein Geständnis ablegen. Und es fällt mir nicht leicht. Aber: Ich freue mich seit Wochen auf «das Sommerhaus der Stars». Am Dienstagabend war es auf RTL dann endlich soweit. Warum mir dieses Geständnis nicht leicht fällt? Weil das Sommerhaus einer der Trash-TV-Abgründe unserer Zeit ist. Auch diese Staffel hat so horrend trashy gestartet, wie ich es mir kaum hätte erträumen können.
Es erklärt sich wohl selbst, dass ich vor allem wegen Schlagersänger Michael Wendler, 46, und seiner Teenage-Freundin Laura, 18, eingeschaltet habe. Ich hege eine verwirrende Faszination für die beiden. Der Wendler hat bereits angekündigt, dass es «zum ersten Mal in der Geschichte des Sommerhauses zu Sex kommen könnte». Und das war ja nur der Startschuss des Fremdschämmarathons. Der Vater einer 17-Jährigen hat keine Gelegenheit ausgelassen, über Sex zu reden.
Der Plan der beiden für die Sommerhaus-Tage: Bald auf der ungefilmten Aussentoilette die Vögel zwitschern zu lassen. In der ersten Folge wurde aber erst mal doof geredet und gekotzt. Ja, Laura war bitzeli schlecht und anstatt auf der Aussentoilette einzustecken, hat sie erst mal abgelassen. Wendlers Aussage «Wir sind 28 Jahre auseinander, aber das merkt man nicht» kann ich nur unterschreiben. Auch ich finde, dass sich der Wendler wie ein wilder Teenager verhält. Die Information, dass die beiden es normalerweise fünfmal hintereinander treiben, gabs gratis mit dazu.
Die Laura, die mag ich ja. Ihre Medienkompetenz hab ich in der Vergangenheit auf diesem Kanal schon mehrfach gelobt. Die einen mögen sich darüber aufregen, wie sie sich neben dem Wendler verhält, bei mir jedoch ist das genau andersrum: Mich nervt es dermassen, wie sich der Wendler neben ihr verhält. Wie ein Teenager, der mit seinem neuen Moped angeben muss und stehend mit dem Gaspedal spielt.
Zweiter Grüsel im Sommerhaus ist Quentin, 65, der Partner von Schauspielerin Jessika Cardinahl, 53. Heute weiss ich, dass er mit einem eher kleinen Penis und grossen Eiern ausgestattet ist. Wer zum Teufel erzählt denn sowas im Fernsehen? Wer??
Zu Sänger und Schauspieler Willi Herren, 44, ist mein Verhältnis noch immer gespalten. Ja, ich finde den lustig und glaube tatsächlich, eine gute Seele in ihm zu erkennen. Andererseits macht der dermassen Sturm gegen seinen Konkurrenten Roland Bartsch, 47, und dessen Frau, dass ich nicht mehr weiss, wo ich stehe. Das Sommerhaus der Stars ist eben auch für mich eine emotionale Achterbahn.
Insgesamt sind acht Paare eingezogen. Es spricht nicht gerade für meine Freizeitgestaltung und mein Medienverhalten, dass ich fast alle kannte. Und ich bin ein elendes Opfer, denn ich werde vor allem wieder einschalten, weil ich wissen muss, ob es beim Wendler und Laura zum Pudern gekommen ist. Der potente Wendler hat mich an der Angel wie ein hilfloser Fisch.