1. Home
  2. Blogs
  3. Siljas (Film-)Klappe
  4. «Wonka» – jetzt auf Sky streamen
Siljas (Film-)Klappe

Ein Bauch voller Schokolade und ein Kopf voller Träume

Endlich ist «Wonka» auf Sky zu sehen! Da war für mich klar, was ich mache: Mich mit ordentlich Schokolade eindecken und an die Anfänge von Willy Wonkas Schokoladenfabrik reisen.

Artikel teilen

Wer hat Schokolade wohl lieber: Willy Wonka oder ich?

Wer hat Schokolade wohl lieber: Willy Wonka oder ich?

Getty Images

«Come with me and you’ll be in a world of pure imagination» – dieser Songtext ist für mich der Inbegriff des Träumens. Und grosse Träume, die hat Willy Wonka. Während er davon träumt, seinen eigenen Süssigkeitenladen zu haben und ganz besondere Schokolade herzustellen, träume ich davon, diese Schokolade essen zu können, ohne zuzunehmen. Manche Träume werden wahr, andere nicht. Jetzt könnt ihr raten, welcher in Erfüllung geht und welcher immer schwerer mit sich rumgeschleppt wird. 

Ich muss zugeben: Ich bin nicht der grösste Fan von Timothée Chalamet. Das können manche jetzt vielleicht nicht verstehen, aber ich habe den Hype um ihn nie so richtig verstanden und wusste nicht, wieso sich alle so um ihn reissen. Nach «Wonka» muss ich sagen: Ich kann verstehen, wieso er ein so viel beschäftigter Schauspieler ist. Denn seine Leistung als innovativer, junger Willy Wonka, der nur davon träumt, seine Mutter zu ehren und ganz nebenbei ein fieses Schokoladenkartell und korrupte Polizisten bekämpft, hat mich begeistert. Seine gesangliche Leistung ist in Ordnung, aber sein schauspielerisches Können macht das wieder wett. Und Willy Wonka eröffnet ja schliesslich eine Schokoladenfabrik und kein Konservatorium für junge Gesangstalente.

Tanzen wie ein Oompa Loompa – das kann ich auch!

Keine Frage, mein absoluter Favorit im Film ist Hugh Grant. Und wer hätte gedacht, dass der einst charmante Grant, der in den 1990er Jahren der Frauenschwarm schlechthin war, einmal als kleiner, seltsamer, orangefabener Mann im einem Film mitspielen würde, mit grünen Haaren und einem eigenen Song. Hätte zwar niemand erwartet, aber ich glaube, dass auch niemand enttäuscht darüber ist, dass es so gekommen ist.
 
Der Film ist herzerwärmend, lustig und spannend. Aber lasst euch gesagt sein: Wenn ihr ihn einschaltet, achtet darauf, Schokolade im Haus zu haben. Denn der Heisshunger darauf wird euch bestimmt packen. Das war bei mir zum Glück kein Problem, denn ich glaube, der Tag, an dem ich keine Schokolade im Haus habe, wird der Tag sein, an dem ein Oompa Loompa mitten in seinem Lied aufhört zu singen.

Von san am 14. Juni 2024 - 17:15 Uhr