1. Home
  2. Blogs
  3. Siljas (Film-)Klappe
  4. Streaming-Kolumne: Immer dieser ganze «Hocus Pocus» an Halloween
Siljas (Film-)Klappe

Warum schwarze Katzen Glück bringen und man Zombies vertrauen kann

Halloween steht kurz bevor. Zeit, einen der kultigsten Halloween-Filme aller Zeiten zu schauen. Aber achtet darauf, dass die Kerze, die ihr anzündet, keine schwarze Flamme hat…

Artikel teilen

Diese Katze ist grau, nicht schwarz. Keine Angst also vor Pech oder einem bösen Geist.

Diese Katze ist grau, nicht schwarz. Keine Angst also vor Pech oder einem bösen Geist.

Unsplash/Edward Howell

Drei Schwestern, drei Hexen und eine schicksalhafte Nacht. Oder besser gesagt, wohl eher zwei Nächte. Bevor die Sanderson-Schwestern in Salem im Jahr 1693 gehängt werden, sprechen sie einen Fluch aus: Wenn eine Jungfrau in der Halloween-Nacht die schwarzflammige Kerze entzündet, werden sie aus der Hölle zurückkehren und sich an den Bewohnern des Ortes rächen. Und mit diesen letzten Worten nehmen Winifred, Sarah und Mary ihre letzten Atemzüge…oder etwa nicht?

Spulen wir 300 Jahre vor, wir befinden uns im Salem von 1993. 300 Jahre, seit die Sanderson-Schwestern ihren Fluch ausgesprochen haben, 300 Jahre Frieden in dem Städtchen, welches inzwischen in der modernen Welt angekommen ist und sich deutlich vergrössert hat. Die Einwohner von Salem nehmen den Fluch der Hexen seit jeher sehr ernst, das Museum wurde inzwischen geschlossen und keiner hat jemals gewagt, auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, die schwarzflammige Kerze zu entzünden. Auftritt: Max.

Dumm nur, dass er noch Jungfrau ist

Max ist vor Kurzem mit seiner Familie nach Salem gezogen. Eine Tatsache, die dem Teenager so ganz und gar nicht gefällt, kommt er doch schliesslich aus Los Angeles. Dagegen wirkt Salem wie ein langweiliges kleines Dorf. Was ihm allerdings gefällt, ist seine Mitschülerin Alison, geboren und aufgewachsen in Salem.

Bei den beiden treffen zwei Welten aufeinander, denn während Alison durchaus an den Fluch der Schwestern glaubt, hält Max das alles für kompletten Humbug. Es kommt also, wie es kommen musste: In der zweiten schicksalhaften Nacht für die Sandersons entzündet Max die Kerze, um seinem Schwarm zu imponieren. Dumm nur, dass er noch Jungfrau ist und die Umsetzung des Fluchs damit in Bewegung setzt. Was ist das nur immer mit Hexen und Jungfrauen? 

Eine unvergessliche Halloween-Nacht

Was als harmlose und langweilige Halloween-Nacht für Alison, Max und seine kleine Schwester Dani beginnt, wird zu einem Kampf ums Überleben – und einem Kampf um jedes einzelne Kind in Salem. Denn bevor die Sonne aufgeht, müssen die Sanderson-Schwestern es schaffen, wenigstens einem Kind die Lebensenergie zu rauben – mit Hilfe des düsteren Buches von Wini.

Vorerst noch sehr zuversichtlich, dass ihnen das gelingen wird, haben Winni, Mary und Sarah nicht damit gerechnet, dass die drei, welche sie aus der Hölle zurückgeholt haben, Hilfe von unerwarteter Seite bekommen: Binx, eine schwarze Katze, beziehungsweise der Bruder des letzten Opfers der Schwestern aus dem Jahr 1693, den sie in eine Katze verwandelt haben und der seitdem leben musste. Und ausserdem noch Winis Ex-Freund Billy Butcherson, der natürlich schon lange tot ist, aber von Winni kurzerhand aus seinem Grab geholt wird, um Max, Alison und Dani zu fangen. Nach einigen anfänglichen Kommunikationsschwierigkeiten stellt sich allerdings heraus, dass Billy nicht der typische Zombie ist, den man erwarten würde.

Seid ihr schon in den Bann von «Hocus Pocus» gezogen worden? Dann kann ich euch nur wärmstens ans Herz legen, am Wochenende auf Disney+ zu gehen und diesen ikonischen Film zu schauen. Und by the way: Einen zweiten Teil gibt es inzwischen auch. Da muss ich persönlich allerdings sagen, dass der mit dem ersten Film nicht mithalten kann. Vielleicht spricht da aber auch nur der nostalgische Millennial aus mir. Bette Middler, Sarah Jessica Parker und Kathy Najimy sind aber in beiden Filmen als Sanderson-Schwestern genial. 

An dieser Stelle bleibt mir aber ansonsten nichts mehr zu sagen ausser: Happy (verfrühtes) Halloween!
 

Von san am 27. Oktober 2023 - 17:01 Uhr