Vorgestellt von streaming.ch
Funeral for a Dog
Der Journalist Daniel Mandelkern (Albrecht Schuch) ist seit Jahren komplett
besessen vom Roman «Astroland» des Schriftstellers Mark Svensson (Friedrich Mücke). Darin erzählt der Autor von einer innigen Dreiecksbeziehung, die er gehabt hat.
Mit Felix (Daniel Strässler) und der Finnin Tuuli (Alina Tomnikov) lebte Mark in einer Ménage-à-trois: Sie teilten sich Tisch und Bett. Gemeinsam hatten sie Kolumbien, Finnland und New York bereist – stets dabei war auch Hundedame Luna, die nach dem Verlust eines Hinterbeins nur noch Lua heisst.
Mandelkern reist an den Luganersee, wo Mark Svensson mittlerweile abgeschieden lebt, und bittet ihn um ein Interview. Doch er ist nicht willkommen. Vorerst.
«Funeral for a Dog» basiert auf dem erfolgreichen Debütroman «Bestattung eines Hundes» des Deutschen Thomas Pletzinger (47). Fesselnd ist vor allem die Erzählweise, bei der eine Zeitebene nach der anderen hinzukommt, was der Geschichte immer wieder eine neue Richtung, eine neue Farbe gibt. Das anfänglich ausgelassene Roadmovie entwickelt sich zum Beziehungsdrama und gipfelt in einem packenden Whodunit-Finale.
Sky Show, Dramaserie, D 2022 ab 17. März 2022
WeCrashed
Kein US-Unternehmen wuchs so rasant und fiel wieder in sich zusammen wie WeWork. Inspiriert davon, erzählt die Serie, wie CEO Adam Neumann durch seinen Grössenwahn ein Business zerstört hat, das in kurzer Zeit 47 Milliarden Dollar an Wert gewonnen hatte. – In den Hauptrollen: die Oscar-Preisträger Jared Leto und Anne Hathaway.
Apple TV+, Miniserie, USA 2022, ab 18. März 2022
Windfall
Ein Mann (Jason Segel) bricht in die abgelegene Ferienvilla eines jungen Multimilliardärs (Jesse Plemons) ein. Als der plötzlich mit seiner Frau (Lily Collins) auftaucht, nimmt der Ein-
brecher die beiden gefangen, und das Ganze läuft aus dem Ruder. – Fesselndes Kammerspiel, bei dem Collins’ Mann Charlie McDowell («The Discovery») Regie führte.
Netflix, Thriller, USA 2022; ab 18. März 2022