1. Home
  2. Body & Health
  3. Food
  4. Darum wird die Dubai-Schokolade so gehyped
Dubai-Schokolade

Was steckt hinter dem Hype um die Dubai-Schokolade?

Keine Schokolade erzeugt einen Buzz wie die Dubai-Schokolade, die für Exklusivität und extravaganten Geschmack steht. Diese Schokolade, in ausgewählten Verpackungen und oft veredelt mit 24-Karat-Essgold, exotischen Gewürzen oder Datteln, spiegelt den luxuriösen Lebensstil der Metropole wider. Das steckt hinter dem Hype.

Artikel teilen

Dubai Chocolate bar with green kadayif and pistachio spread with pistachio nuts close up

Die Dubai-Schokoladentafel mit grünem Kadayif, Pistazienaufstrich mit Pistaziennüssen ist momentan in aller Munde – wenn auch nicht wortwörtlich.

Getty Images

Ihre Beliebtheit verdankt sie nicht allein der Balance zwischen feinen Zutaten, kunstvoller Verarbeitung und dem Glamour, den Dubai weltweit symbolisiert. Diese Schokolade, in ausgewählten Verpackungen und oft veredelt mit 24-Karat-Essgold, exotischen Gewürzen oder Datteln, spiegelt den luxuriösen Lebensstil der Metropole wider. Vielmehr wird sie durch Social-Media-Plattformen wie Instagram und TikTok verstärkt. Influencer*innen und Food-Blogger*innen teilen Videos und ansprechende Fotos, die die exotische Textur und den Geschmack der Schokolade preisen. Der Hashtag #DubaiChocolate wurde schon zehntausende Male genutzt. Das lässt natürlich die Nachfrage weltweit ansteigen.

Weshalb wird die Dubai-Schokolade so gehyped?

Die Kombination aus Tradition, Innovation und Luxus macht die Dubai-Schokolade sozusagen zu einem Lifestyle-Accessoire. Der Trend ist auf das Jahr 2021 zurück zu datieren. In Dubai arbeitete die britisch-ägyptische Unternehmerin Sarah Hamouda an einem neuen Rezept. Sie vereinte Schoggi, Pistazienmark, gemahlene Sesamkörner und das crunchy Kadayif zu einer Schokolade. Kadayif sind süsse Teigfäden, die wir von den türkische Baklava kennen.

Diese Kombination aus cremig und knusprig soll für ein einzigartiges Geschmackserlebnis sorgen und spricht sowohl Liebhaber*innen der orientalischen als auch der westlichen Küche an. Gemäss der Handelszeitung werden die raren Tafeln auf Ebay längst für mehrere Hundert Euro angeboten.

Lindt & Sprüngli bringt die Dubai-Schoggi in die Schweiz

Zusätzlich hat der Hype führende Schokoladenherstellende inspiriert, ähnliche Produkte zu entwickeln, wodurch die Bekanntheit des Trends weiter wächst. So lancierte Lindt & Sprüngli die Dubai-Schokolade am 16. November 2024 in der Schweiz. Vorerst limitiert auf 400 händisch in Deutschland produzierte Tafeln. Am Samstag standen Hunderte vor dem Home of Chocolate in Kilchberg (Zürich) Schlange. Pro 150 Gramm wurden 14.95 Franken hingeblättert. Gemäss NZZ war die Dubai-Schoggi bereits nach einer Stunde ausverkauft.

Wie es mit der Dubai-Schokolade bei Lindt weitergeht ist noch nicht klar. «Wir prüfen aktuell die Möglichkeit die Lindt Dubai Chocolade online sowie in weiteren Lindt Shops anzubieten», lässt Lindt auf Instagram verlauten. Der Wirbel um die Schoggi bleibt somit womöglich noch etwas bestehen.

Noémie Schwaller
Noémie SchwallerMehr erfahren
Von Noémie Schwaller und Tania Villiger am 18. November 2024 - 11:15 Uhr