Von der Periode wird wohl niemand gern überrascht. Wer auf hormonelle Verhütung verzichtet, hat leider oft mit diesem Problem zu kämpfen. Um böse Überraschungen zu vermeiden, gibt es inzwischen zahlreiche Apps. Die überwachen unseren Zyklus und geben genau an, wann wir wieder mit einer Monatsblutung rechnen müssen. Deren integrierter Kalender zeigt aber auch, wann wir fruchtbar sind, wann nicht, wann wir vermutlich an PMS leiden werden oder sogar, ob wir schon ausreichend getrunken haben.
Zudem enthalten die meisten Apps spannende Aufklärungsartikel zum Thema Periode. Klar, einen Besuch beim Arzt ersetzen sie nicht. Aber je aktiver man die Programme nutzt, umso mehr helfen sie dabei, Veränderungen im Zyklus schneller festzustellen oder uns vor fiesen Symptomen der kommenden Periode zu warnen.
Wir haben die vier besten Zyklus-Apps für euch zusammengestellt:
Flo
Unser Readaktionsliebling kann so einiges. Am Anfang können wir erst einmal auswählen: Planen wir schwanger zu werden, möchten wir eine Schwangerschaft verhindern oder verfolgen wir sie gerade? Haben wir unseren Hauptgrund für das Herunterladen der App ausgewählt, kann es auch schon losgehen. Wir dürfen unsere Schlafdauer eintragen, unser Körpergewicht, die Libido und und und. Flo macht uns auf jede kleinste Veränderung aufmerksam.
Clue
Clue ist im Gegensatz zu Flo etwas cleaner gestaltet. Wer keine Lust auf viel Chichi hat, liegt mit dieser App vollkommen richtig. Neben der Information über eine bevorstehende Periode oder den Eisprung können wir selbst unser aktuelles Wohlbefinden eintragen oder uns an die Einnahme der Pille erinnern lassen.
Menstruationskalender
Bei dieser App ist der Name Programm. Im Fokus steht der Kalender, der uns stets sagt, wann wir unsere Periode bekommen und wann wir fruchtbar sind. Symptome, Gefühle und Aktivitäten lassen sich mit herzigen Emojis eintragen.
Menstruations Kalender Lite
Ebenso unkompliziert ist auch diese App. Im Gegensatz zu den anderen bietet sie eine Vielfalt an zu bewertenden Symptomen und deren Stärken an. Diese verschaffen uns einen strukturierten Überblick über unser monatliches Wohlbefinden.