1. Home
  2. Content
  3. In eigener Sache
  4. Das ist das People-Magazin Schweizer Illustrierte
Unsere Medienmarke

Über die Schweizer Illustrierte

Die Schweizer Illustrierte ist die älteste People Zeitschrift der Schweiz und beleuchtet jede Woche die spannendsten Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Sport, Wirtschaft und Politik. Ausserdem bieten wir Reise-Ideen und einzigartigen Tipps in den Bereichen Fashion, Beauty, Interior und Food.

Artikel teilen

Silvia Binggeli mit dem SI-Team

Chefredaktorin Silvia Binggeli bespricht mit ihrem Team die neuste Ausgabe der Schweizer Illustrierten.

Schweizer Illustrierte

Die Schweizer Illustrierte ist das Schweizer Medium für inspirierende, optimistische und authentische Persönlichkeiten und ihre Geschichten.

Von exklusiven Interviews mit Prominenten aus Sport, Kultur, Wissenschaft und Politik bis hin zu Homestorys, die Einblicke in private Bereiche von Persönlichkeiten zeigen. Mit faszinierenden Reise-Ideen und einzigartigen Tipps in den Bereichen Fashion, Beauty, Interior und Food sind wir am Puls der Zeit. 

Die Leserschaft erfährt auf erfrischende Weise mehr über relevante Gesellschaftsthemen und die Menschen, die die Gegenwart und Zukunft der Schweiz prägen.

Haltung

In der Schweizer Illustrierten stehen Optimismus und die Nähe zu Persönlichkeiten und deren Geschichte im Mittelpunkt. 

Awards und Mitgliedschaften

European Publishing Congress Winner Category Politics & Society: Schweizer Illustrierte «Helvetia wählt – 100 neue Frauen für Bern» 

Das Team

Vorstellung

Chefredaktorin Silvia-Debora Binggeli leitet zusammen mit ihrer Stellvertreterin Monique Ryser die Schweizer Illustrierte und produziert gemeinsam mit ihrem Team ein 92-seitiges People-Magazin und befüllt die digitalen Kanäle wie schweizer-illustrierte.ch und die Social Media. Die Redaktion setzt sich zusammen aus 21 Redaktorinnen und Redaktoren, einem Art Director mit seinem Layout-Team von vier Personen und einer Fotochefin mit drei Bildredaktorinnen. Ausserdem beschäftigt die Schweizer Illustrierte zwei festangestellte Fotografen und ein Team aus freischaffenden Fotografinnen und Fotografen.

Auf der Redaktion:

So entsteht die Schweizer Illustrierte

loading...
Chefredaktorin Silvia Bingelli nimmt euch mit auf einen Rundgang durch die Redaktion der Schweizer Illustrierten, wo sie und ihr Team jede Woche ein neues Heft produziert Sina Albisetti

Abo

Mit der Schweizer Illustrierten sind Sie näher dran: an den Menschen, den Promis und dem Weltgeschehen! Wir stehen für persönliche Porträts, starke Interviews, grosszügige Reportagen und eindrückliche Bildstrecken. Auf den umfangreichen Lifestyle-Seiten finden Sie zudem jede Menge Reisetipps, Ausflugsempfehlungen oder leckere Rezepte und Trends aus der Fashion-, Beauty- und Interiorwelt. Ein Magazin für alle. 

Die Schweizer Illustrierte ist mehr als nur ein Magazin! 

Im Abopreis inbegriffen sind, nebst der Lieferung jeden Freitag direkt in Ihren Briefkasten folgende Leistungen:

  • kostenloser Zugriff auf das E-Paper um bequem und von überall aus, die aktuelle Zeitschrift zu lesen
  • regelmässig erhalten Sie kostenlose Sonderhefte zu Themen wie Auto, Kulinarik, Fashion oder Reisen
  • Vorzugspreise auf Bücher in unserem Buchshop 
  • die Programmzeitschrift «TVtäglich»

Zu den Abo-Angeboten

Newsletter

Je nach Interesse bieten wir Newsletter in vier Themenkategorien an:

PEOPLE: jeden Freitag das Neueste von Schweizer und Internationalen Prominenten zusammengefasst 
STYLE: jeden Samstag die neusten Trends für Fashion, Beauty und Lifestyle zusammengefasst
ROYALS: jeden Mittwoch aktuelle News aus den Adelshäusern weltweit zusammengefasst
FAMILY: jeden zweiten Sonntag die aktuellen Tipps & Tricks und viel Wissenswertes für das Familienleben zusammengefasst

Geschichte

Die Schweizer Illustrierte wurde 1911 von Paul Ringier, dem Druckereibesitzer in Zofingen AG, mit der Kern-Idee «Das Weltgeschehen nicht nur in Worte, sondern auch in Bildern zeigen» gegründet.

Gründung der Schweizer Illustrierte

Erste Erscheinung von «Schweizer Illustrierte Zeitung» am Samstag, 9. Dezember 1911, mit 16 Seiten zum Preis von 20 Centimes.

1965 wurde der Name auf Schweizer Illustrierte geändert
1997 mit dem Cover «Stumme Trauer» von Prinz William und Prinz Harry während dem Trauermarsch hinter dem Sarg ihrer Mutter Lady Diana ist die meistverkaufte SI-Ausgabe.

60 Jahre (1951 - 2011) fand jährlich der Schönheitswettbewerb für Frauen in der Schweiz, die Miss Schweiz Wahl, statt. Durch die nahe mediale Begleitung wurde die Schweizer Illustrierte in dieser Zeit zu einem Kult-People-Magazin der Schweiz.

Seit den 1990iger Jahre wird die Schweizer Illustrierte regelmässig mit attraktiven und informativen Sonderheften zu diversen Themen wie Auto, Travel, Gault Millau, Style und Sport bereichert.

Die 1. August-Wanderung mit dem Bundesrat hat Tradition: seit 2018 haben die Leser und Leserinnen der Schweizer Illustrierten exklusiv die Möglichkeit, mit einem Mitglied des Bundesrats in dessen Heimatkanton zu wandern. 

Ownership & contact details

Die Marke Schweizer Illustrierte ist Teil des Medienkonzerns Ringier Medien Schweiz. Zum Portfolio gehören weitere Zeitschriften aus den Bereichen Wirtschaftsmedien und Publikumszeitschriften. Mit ihrem breiten Themenspektrum, ihrer herausragenden Reichweite und ihren starken Inhalten positioniert sich Ringier Medien Schweiz als das zukunftsorientierte Medienhaus der Schweiz und ist.

Die Online-Kanäle der Schweizer Illustrierten:


Ringier Medien Schweiz
Ringier AG
Schweizer Illustrierte
Flurstrasse 55
8048 Zürich
info@schweizer-illustrierte.ch 
+41 58 269 26 26
https://www.schweizer-illustrierte.ch/kontakt

 

Von Schweizer Illustrierte am 4. Juni 2024 - 08:59 Uhr