«Urnäsch war 2022 ein würdiges Siegerdorf. Das haben wir den sehr vielen positiven Rückmeldungen aus der ganzen Schweiz entnehmen dürfen.» Peter Kürsteiner, Gemeindepräsident von Urnäsch AR, ist stolz. Die Leserinnen und Leser der Schweizer Illustrierten haben Urnäsch im vergangenen Herbst zum «Schweizer Dorf des Jahres 2022» gewählt – wegen seines besonderen kulturellen Angebots. «Unsere gelebten Bräuche wie die Silvesterchläuse und Alpfahrten sind so noch bekannter geworden», freut sich Gemeindepräsident Kürsteiner. «Wir hatten mehr Besucher.»
Dieses Jahr gehts beim nationalen Wettbewerb um schöne Dorffeste! Wir suchen Gemeinden mit einem periodisch stattfindenden Dorffest, das Tradition, Kultur und Gemeinschaftssinn verbindet und Integration ermöglicht. Sei es ein Rebfest mit Kunstdarbietungen, eine grosse Tavolata oder eine Dorfchilbi mit einer reichhaltigen Geschichte.
So funktionierts
Leben Sie in einem Dorf mit einem besonders schönen Dorffest? Reichen Sie uns Ihren Vorschlag bis zum 4. Juni ein – mit dem Namen der Gemeinde (maximal 5000 Einwohnerinnen und Einwohner) und einem kurzen Beschrieb Ihres Dorffests.
Eine namhaft dotierte Fachjury wählt dann acht Dörfer aus den vier Sprachregionen der Schweiz aus. Im Juli werden die Schweizer Illustrierte, «L’illustré» und «La Domenica» über diese Gemeinden im Heft und online berichten. Dann sind wieder unsere Leserinnen und Leser am Zug: Sie wählen das «Schweizer Dorf des Jahres 2023»!
Schicken Sie uns Ihren Vorschlag! Via E-Mail: dorf@schweizer-illustrierte.ch oder im Internet: www.dorfdesjahres.ch.