1. Home
  2. Family
  3. Alltag
  4. Sofia, Noah und Liam: Diese Babynamen sind in ganz Europa beliebt
Vergleich zur Schweiz

Das sind die beliebtesten Babynamen in Europa

Andere Länder, andere Sitten – und andere Vorlieben. Was die Wahl der Babynamen betrifft, stimmt das nur bedingt. Ein Blick auf die Liste der beliebtesten Mädchen- und Knabennamen in Europa zeigt, dass viele Namen, für die sich Schweizer Eltern entscheiden, auf dem ganzen Kontinent gut ankommen.

Artikel teilen

Sofia, Noah und Liam: Diese Babynamen sind in ganz Europa beliebt.

Sofia, Emma, Noah und Liam: Diese Babynamen sind in ganz Europa beliebt.

Getty Images

Namen sind bekanntlich Geschmacksache. Kein Wunder, tun sich viele Eltern schwer damit, sich auf einen Vornamen für ihr Kind zu einigen. Doch es gibt immer wieder Namen, die im Trend liegen und entsprechend von besonders vielen Menschen als wohlklingend empfunden werden. Manchmal sogar über Sprach- und Landesgrenzen hinaus. Ein Blick auf die Liste der beliebtesten Babynamen des Jahres 2021 in ganz Europa zeigt, dass viele Namen, die in der Schweiz gerne vergeben werden, auf dem gesamten Kontinenten gefragt sind.

Gemäss der Website euronews.com wurden diese Mädchennamen im Jahr 2021 in Europa am häufigsten vergeben:

  1. Sofia
  2. Hanna
  3. Maria
  4. Isabella
  5. Amelia
  6. Jasmina
  7. Emma
  8. Emilia
  9. Sara
  10. Elisabeth

Namen wie Elisabeth oder Maria hört man hierzulande auf Spielplätzen zwar selten, doch Sofia, Emma und Emilia waren 2021 auch in der Schweizer Namensstatistik unter den Top Ten anzutreffen – und sind es übrigens aktuell noch immer. 2021 war Sofia in der Schweiz noch nicht ganz so beliebt wie auf dem gesamten Kontinent. Damals lag der Name auf Platz sechs, 2023 kletterte er hoch auf Platz drei. Während Emma in Europa Rang sieben erreichte, war er in der Schweiz der zweitbeliebteste Mädchenname – genau wie 2023. Emilia lag im Schweizer Ranking von 2021 auf Platz sechs und 2023 bereits auf Platz 4. Die anderen Namen aus der europäischen Top Ten schafften es in der Schweiz nicht unter die zehn beliebtesten Vornamen für neugeborene Mädchen

Für Knaben wurden 2021 in Europa folgende Namen besonders oft gewählt:

  1. Lucas
  2. Alexander
  3. Oliver
  4. Mohammed
  5. Noah
  6. Elias
  7. Matteo
  8. Gabriel
  9. Daniel, Liam, Benjamin
  10. Ryan, Martin, David, Leo, Adam, Theodor, Viktor

Hier finden sich gleich fünf Überschneidungen zur Top Ten der Knabennamen in der Schweiz. Nämlich Noah, Elias, Matteo, Gabriel und Liam. Während Noah 2021 in ganz Europa auf Rang fünf landete, war er bei uns Spitzenreiter – und ist es noch immer. Liam liegt hierzulande auf Platz zwei, während er es in Europa «nur» auf Rang neun schaffte. Elias lag 2021 in Europa auf Rang sechs, bei uns auf Rang sieben. Matteo war in der Schweiz auf Rang drei und Gabriel auf Rang 8. Die weiteren Namen finden sich nicht in der Schweizer Top Ten.

 

Von fei am 11. September 2024 - 07:00 Uhr