1. Home
  2. Family
  3. Alltag
  4. Cassius, Caius oder Justus: Knabennamen, die auf -us enden, sind voll im Trend
Voll im Trend

Das sind die schönsten Knabennamen, die auf «-us» enden

Knabennamen, die auf «-us» enden, galten lange als altmodisch und wurden entsprechend selten vergeben. Nun erleben sie ein Revival. Hier findet ihr eine Auswahl der schönsten Namen für eure Buben.

Artikel teilen

Cassius, Caius oder Justus: Knabennamen, die auf -us enden, sind voll im Trend

Knabennamen, die auf -us enden, werden immer beliebter.

Getty Images

Eine Weile waren sie verschwunden, doch nun sind sie wieder auf dem Vormarsch: Knabennamen mit der Endung «-us». Zwar belegen diese Namen noch nicht die obersten Plätze in der Statistik der beliebtesten Vornamen, der Babynamen-Expertin Andrea Horka fällt aber auf, dass sie immer häufiger Namen mit Endungen wie «-ian» oder «-o» ersetzen. Höchste Zeit also, um zu schauen, welche «-us»-Namen für kleine Knaben in Frage kommen:

Cassius

Cassius ist ein lateinischer Knabenname und bedeutet «der Eitle». Heute ist der Vorname vor allem im englischsprachigen Raum verbreitet. Einer der bekanntesten Menschen mit Vornamen Cassius war der amerikanische Boxer Cassius Clay, der sich aber in Muhammad Ali umbenannte.

Caius

Dieser Name hat die schöne Bedeutung «der Bote der Freude» oder «der Zufriedene». Im französischsprachigen Raum ist die Schreibweise Caïus verbreitet.

Julius

Julius bedeutet sowohl «der aus dem Geschlecht der Julier stammende» als auch «dem Jupiter geweiht». Eine andere Theorie besagt wiederum, dass Julius aus dem Altgriechischen stammt und «der Bärtige» bedeutet. In Deutschland zählt er bereits zu den beliebtesten Babynamen.

Linus

Dieser Name könnte ursprünglich aus der griechischen Mythologie stammen und auf Linos, den Sohn von Apollon zurückgehen. Dann bedeutet er so viel wie «der Klagende». Zugegeben, diese Bedeutung ist nicht gerade berauschend – dafür klingt der Name schön.

Magnus 

Überzeugender ist die Bedeutung von Magnus: Der Knabenname steht für «der Grosse» und «der Bedeutende». Den Namen hört man vor allem in englischsprachigen und skandinavischen Ländern.

Pius

Pius heissen in der Schweiz momentan vor allem Grossväter und einige Väter. Zwar lebten im Jahr 2021 in der Schweiz 3'154 Männer, die auf den Namen Pius hören. An Babys wurde er aber nur zweimal vergeben. Gemäss dem Trend könnte sich das aber bald ändern. 

Titus

Dieser lateinische Name bedeutet so viel wie «der Geehrte» oder «der Ehrwürdige». Er bezieht sich auf das Wort «titulus», das für «Ehrentitel» steht.

Vitus

Vitus lässt sich vom lateinischen Wort «Vita» ableiten und bedeutet so viel wie «der Lebendige». Im Jahr 2022 wurde er in der Schweiz nur 12 mal vergeben.

Yunus

Yunus ist ein arabischer und türkischer Vorname. Im Türkischen bedeutet Yunus «Delfin». Die deutsche Variante des traditionellen Knabennamens wäre Jonas. 

Von fei am 18. August 2024 - 12:00 Uhr