Ganz wie die Grossen! Kinder lieben es, mit einem festlich dekorierten Mocktail aufs neue Jahr anzustossen. Darum verraten wir euch hier unseren liebsten alkoholfreien Geschmackskombinationen!
1. Der KiBi
Falls ihr das noch nicht wisst: Die säuerlich-frische Kiwi und die tief-süsse Birne ergänzen sich hervorragend. Man kann die beiden Früchte nicht nur für eine leckere Kiwi-Birnen-Wähe kombinieren, sondern auch zusammen in den Mixer schmeissen. Es entsteht der gefährlich gute KiBi-Smoothie!
Wers gerne dünnflüssiger und prickelnder mag, kann Rimuss dazu mixen.
2. Die Beeren Bowle
Habt ihr noch Holunderblütensirup übrig? Dann könnt ihr ihn für die Herstellung einer leckeren Kinderbowle verwenden. Einfach einen alkoholfreien Sekt mit Holundersirup anrühren (je nach gewünschtem Süssegrad kann man auch Sprudelwasser zufügen). Dann gefrorene Beeren, kleine Apfelstücke und Granatapfelkerne in den Krug geben.
Wer mag, gibt auch ein paar Minzblätter hinein, das sieht hübsch aus. Fertig ist die festliche Bowle, von der man kaum genug kriegt!
3. Der Profi-Mocktail
Sarah Madritsch, Barkeeperin des Jahres 2022, hat kürzlich in der Schweizer Illustrierten ihr Rezept für den Scheurebe-Mocktail verraten. So gehts:
Zutaten (für 2 Personen):
- 80 ml Scheurebe-Traubensaft
- 30 ml Honig
- 30 ml Rue Berry Cordial
- 40 ml Kokosnusswasser
- 3 Tropfen Himbeersirup
Zubereitung (ca. 15 Min.):
Den Scheurebe-Traubensaft mit Honig, Rue Berry Cordial und Kokosnusswasser in einem Rührglas oder Mixbecher vermengen. Schütteln und in Coupette-Gläsern servieren. Zum Garnieren mit einer Pipette drei Tropfen Himbeersirup hinzufügen.
Egal, welchen der Drinks ihr ausprobieren wollt, wir sagen «Prosit Neujahr» und wünschen einen guten Rutsch! Der gelingt übriges mit Mocktails besonders easy. Denn wer alkoholfrei rutscht, läuft nicht Gefahr, mit einem Kater ins neue Jahr zu starten.