1. Home
  2. Family
  3. Alltag
  4. Harmonie und Ergänzung: Diese Sternzeichen geben die besten Elternpaare ab
Harmonie und Ergänzung

Diese Sternzeichen geben die besten Elternpaare ab

Manche Sternzeichen ergänzen sich einfach perfekt. Vor allem, wenn es um die Skills geht, die als Mama und Papa gefragt sind!

Artikel teilen

Familie bewundert Milchstrasse

Das Familienleben nach den Sternen ausrichten? Wieso nicht.

Getty Images/EyeEm

Um die grosse Liebe zu finden, schauen viele Menschen in die Sterne. Die Astrologie versucht sich seit Jahrtausenden als Ratgeber in allen Lebensfragen. Wieso nicht auch, wenn es um die Familiengründung geht?

Fast alle Sternzeichen bringen für die Elternschaft gute und weniger geeignete Eigenschaften mit. So gelten Widder-Mütter als besonders verantwortungsvoll. Und Schütze-Papas gelingt es mit links, ein Kind optimistisch durchs Leben zu führen. Allerdings haben die Charaktereigenschaften, die den Tierkreiszeichen zugeschrieben werden, auch Schattenseiten. Eine Löwe-Mama muss offenbar aufpassen, dass sie ihre Kinder nicht einengt, wenn sie sich in ihre Angelegenheiten mischt. Und ein Jungfrau-Papa sollte darauf achten, dass im Familienalltag der Perfektionismus nicht zum Stolperstein wird.

Zum Glück braucht es immer zwei, um eine Familie zu gründen. Im Team lassen sich kleine Schwächen leicht ausbügeln. Und manche Sternzeichen-Paare entpuppen sich im Elternalltag als echte Dream-Teams.

Wassermann und Steinbock

In Sachen Erziehung sind Wassermann- und Steinbock-Geborene im Doppel unschlagbar. Sie bringen zwar völlig unterschiedliche Eigenschaften mit in den Eltern-Verbund, doch genau so können sie ihren Kindern ein umfassendes Paket an Liebe und Fürsorge bieten.

Wassermänner stehen auf der gefühlvollen Seite des Lebens. Es fällt ihnen leicht, Empathie und Verständnis für ihre Kinder zu empfinden. Die Kleinen geniessen die Nähe zum Wassermann-Elternteil und dass dort immer eine Schulter zum Anlehnen für sie frei ist.

Der durchgetaktete Steinbock behält als zweiter Elternteil derweil die Organisation und den Tagesablauf im Auge. Er oder sie sorgt dafür, dass eine gute Familien- und Alltagsstruktur dem Kind Sicherheit gibt. Das Pflichtbewusstsein eines Steinbock-Elternteils ist ein guter Nährboden, damit im Kind Urvertrauen wachsen kann.

 

Fische und Skorpion

Ist ein Fisch zugegen, gibts immer was zu lachen. Fische sind neugierige, offene und humorvolle Menschen, die auch auf der emotionalen Ebene nicht auf dem Schlauch stehen. Sie können ihren Mitmenschen auf natürliche Weise ein Gefühl der Geborgenheit vermitteln. Was brauchen Kinder mehr?

Im Sternzeichen Fische geborenen Eltern stellt man als Pendant am besten einen Skorpion zur Seite. Denn diese beiden Sternzeichen ergänzen sich optimal. Der Skorpion ist leidenschaftlich und hat keine Mühe damit, Verpflichtungen einzugehen. Das gibt der Familie Halt und Stabilität. Als Mama und Papa sind diese beiden Sternzeichen ein unschlagbares Team.

Löwe und Waage

Löwen sind stolz – ganz besonders auf ihren Nachwuchs. Ihnen ist kein Aufwand zu gross, um Talente und Fähigkeiten der Kinder zu fördern. Das kann schon mal zu viel des Guten sein. Darum brauchen Löwen-Eltern eine Waage im Team. Die sorgt für Balance. Auch dem Sternzeichen Waage liegt es am Herzen, Kindern immer wieder Neues zu bieten. Allerdings schaut die Waage auf eine natürliche Ausgeglichenheit. So läuft das Elternpaar nicht Gefahr, ein Kind zu überfordern.

In der Astrologie heisst es, Kinder von Löwe-Waage-Elternpaaren seien durch diese stetige Förderung besonders clever und neugierig.

So erzieht ihr euer Kind nach Sternzeichen

Übrigens gibt es Eltern, die auch ihren Erziehungsstil nach dem Tierkreiszeichen richten. Nicht nach dem eigenen, sondern nach dem des Kindes. Diese Erziehungsform heisst Zodiac Parenting – und das gibts tatsächlich. Inklusive Ratgeber und Pipapo. Falls ihr Lust habt, da mal reinzuschnuppern, haben wir für euch die wichtigsten Punkte unter diesem Link zusammengefasst.

Von KMY am 21. August 2023 - 07:00 Uhr