Ihre hellbraunen Uniformen kennt man auf der ganzen Welt. Doch berühmt geworden sind die Nannys des Britischen Norland Colleges nicht wegen ihrer unspektakulären Outfits, sondern weil sie eines besser können, als alle anderen: Kinder erziehen.
Sie sind so gut darin, dass sogar die britische Königsfamilie ihre Thronfolger durch Norland-Nannys betreuen lässt. Jüngstes Beispiel ist Prinz George (11), der schon als kleiner Knirps oft an der Hand der Nanny von Prinz William (42) und Prinzessin Kate (42) zu sehen war.
Maria Teresa Turrion Borrallo war jahrelang eine der engsten Vertrauten des Thronfolgerpaars und gehörte fast schon zur Familie.
Darum vertrauen viele Stars auf Norland-Nannys
Ihren guten Ruf verdanken die Norland-Nannys nicht nur ihren besonderen Fähigkeiten, sondern auch ihrer Verschwiegenheit und Diskretion. Diese macht sie zu beliebten Begleiterinnen für die Reichen und Schönen dieser Welt.
«Wenn sie tagsüber nicht genügend schlafen, werden sie auch in der Nacht Mühe haben, in den Schlaf zu finden.»
Norland-Nanny Alice
Ab und zu plaudert dennoch eine Norland-Nanny ein wenig über ihren Job. Zuletzt tat dies «Norlander» (so der Spitzname der Nannys) Alice auf CNBC. Sie hat verraten, wie man ein Baby beruhigen kann, das in der Nacht schreit statt zu schlafen.
Eins vorweg: Oft habe Schlafmangel in der Nacht mit fehlender Erholung am Tag zu tun. «Wenn sie tagsüber nicht genügend schlafen, werden sie auch in der Nacht Mühe haben, in den Schlaf zu finden.» Es helfe also, Kindern den Schlaf, den sie benötigen, tagsüber zu ermöglichen.
So beruhigt man ein Kind in der Nacht
Natürlich habe jedes Kind seinen eigenen Schlafrhythmus, so Alice. Doch dieser lasse sich fördern, indem man einem Kind, das in der Nacht aufwacht, Sicherheit vermittle, ohne es noch mehr aufzuwecken. Sie empfiehlt, Babys in der Nacht auf jeden Fall zu beruhigen, allerdings ohne zu reden. Man könne zum Bettchen gehen und die Hand auf den Bauch des Kindes legen, so dass es spüre, dass es nicht alleine sei. Jedoch empfiehlt sie Eltern, dabei nicht zu sprechen. So findet das Kind schneller wieder in den Schlaf.
So viel verdient eine Norland-Nanny
Das Norland College in Bath im Südwesten Englands wurde 1892 von Emily Ward gegründet, die sich an den Lehren von Friedrich Fröbel, einem Pionier der frühkindlichen Förderung, orientierte. «Man lernt dort alles, was man über Kinderbetreuung wissen muss», so Alice in der Sendung «CNBC Make it». Insbesondere spielt die psychologische Entwicklung von Kindern eine grosse Rolle. Allerdings lernen Norland-Nannys auch allerhand Praktisches, etwa, wie man bei schlechten Bedingungen ein Fahrzeug voller Kinder sicher chauffiert. Eine ausgebildete Norland-Nanny verdient in London bis zu 124'000 Pfund pro Jahr und arbeitet meist bis zu 60 Stunden pro Woche.