«Ordnung ist das halbe Leben» – So lautet das Motto vieler Menschen, die im Sternzeichen Jungfrau zur Welt gekommen sind. Und diesen Grundsatz bringen sie meist auch ziemlich bestimmt in ihren Familienalltag rein. Jungfrauen ist es wichtig, dass ihre Kinder in einem ordentlichen Zuhause aufwachsen.
Das heisst nicht nur, dass die Wohnung stets geputzt und aufgeräumt sein soll, sondern auch, dass möglichst fixe Strukturen herrschen. Die Jungfrauen sind davon überzeugt, dass sich auch ihre Kinder wohler und geborgener fühlen, wenn alles an seinem Platz ist und Routinen eingehalten werden.
Nur das Beste ist gut genug
Ihr Perfektionismus bezieht sich aber nicht nur auf die eigenen vier Wände. Jungfrauen neigen oft dazu, in allem brillieren zu wollen. Entsprechend legen sie sich auch ins Zeug. Die tollsten und fantasievollsten Geburtstagsfeiern werden meist von Jungfrau-Eltern organisiert. Für ihre Kinder ist nur das Beste gut genug und sie sollen die schönen Dinge des Lebens geniessen können.
Jungfrau-Eltern sind dann auch oft die, die in allen Lebenslagen auf sämtliche Eventualitäten vorbereitet sind. Ihnen würde es kaum passieren, Pflaster, Wechselkleider oder Snacks zuhause zu vergessen – Und bei den Snacks handelt es sich in der Regel nicht um Fertig-Produkte, sondern um selbstgebackene oder -gekochte Spezialitäten.
Generell achten Eltern, die im Sternzeichen Jungfrau geboren sind, oft auf einen gesunden Lebensstil. Ihnen ist wichtig, dass sich die Kinder ausreichend bewegen und auch ihrer Psyche Sorge tragen. Da sie selbst die Dinge gerne genau analysieren, können sie ihrem Nachwuchs dabei helfen, Prioritäten zu setzen und zwischen richtig und falsch zu unterscheiden. Ausserdem ermutigen Jungfrau-Eltern ihre Kinder, kritisch zu denken und sich nicht alles gefallen zu lassen.
Jungfrauen neigen dazu, die Kinder zu überfordern
Die Ordnungsliebe und der Perfektionismus von Eltern mit Sternzeichen Jungfrau können manchmal jedoch auch überborden. Die Ordnungsliebe kippt gerne mal ins Pingelige. Ausserdem sehen sie andere Eltern zuweilen als Konkurrenten, die sie in den Schatten stellen möchten. Das kann auch Konsequenzen für die Kinder haben. Nämlich dann, wenn die Jungfrau-Eltern die hohen Ansprüche an sich selbst auf die Kinder projizieren. Natürlich ist es schön, wenn sie deren Talente fördern. Stellen sie ihnen aber ein dichtes Programm mit Ballett-Stunden, Sprach- und Musikunterricht zusammen, kann es rasch zu einer Überforderung kommen. Es ist deshalb wichtig, den Kindern auch zu vermitteln, dass Fehler passieren können und nicht alles auf Anhieb klappen muss.