Keine Frage: Der erste Schultag ist ein Meilenstein im Leben eines Kindes. Viele sehnen ihn Monate im Voraus herbei, andere haben eher Respekt vor der grossen Veränderung, die auf sie zukommt. Aufgeregt sind aber wohl alle Kinder, bevor sie zum ersten Mal im Schulzimmer Platz nehmen – und stolz, wenn sie den besonderen Tag gemeistert haben. Während wir die Kleinen am Abend vielleicht mit dem Lieblingsessen für den erfolgreichen Start der Schulkarriere belohnen, werden in anderen Ländern spezielle Rituale zelebriert:
Japan:
Hierzulande ist es Tradition, dass sich Kinder vor dem ersten Schultag ihren Schulthek aussuchen dürfen. Auch in Japan ist der Thek für die Schülerinnen und Schüler sehr wichtig. Er wird dort Randoseru genannt. Aus vielen Modellen auswählen können die Kinder jedoch nicht. Oft wird der Lederrucksack sogar über Generationen weitergegeben. Früher war es zudem noch Tradition, dass Mädchen einen roten Thek und Knaben einen schwarzen tragen. Er soll sie über die gesammte Schulzeit begleiten.
Russland:
In Russland wird der erste Schultag, auch «Tag des Wissens» genannt, mit der ganzen Verwandtschaft gefeiert. Alle ziehen sich besonders hübsch an, den Mädchen werden bunte Bänder in die Zöpfe geflochten. Zudem schenken die Kinder ihren Lehrpersonen zum Schulstart oft Blumen als Zeichen des Respekts. An gewissen Orten tragen zudem die Kinder der Abschlussklassen die Erstklässlerinnen und Erstklässler in die Schule.
Grönland:
In Grönland gleicht der Tag der Einschulung einem Volksfest. Die Kinder ziehen traditionelle Trachten an und es werden Nationalfähnchen verteilt. Zudem wird gesungen und getanzt und die Türen stehen bei den meisten Familien offen, sodass auch Wildfremde zum Kaffee vorbei kommen können.
Indien:
Vor dem Schulstart essen Kinder in Indien traditionellerweise ein spezielles Joghurt aus Kuhmilch. Dies, weil Kühe in Indien heilige Tiere sind und ihre Milch Glück bringen soll. Als Geschenk zur Einschulung bekommen die Kinder zudem oft einen Regenschirm, da der Schulstart auf die Monsunzeit fällt.
China:
In China tragen Erstklässlerinnen und Erstklässler zum Schulbeginn oft in die traditionelle Robe namens «Hanfu». Ausserdem müssen sie in einer feierlichen Zeremonie Gehorsam, Lernwille und Disziplin schwören.
Amerika:
In Amerika ist nicht nur der allererste Schultag ein Spezieller, sondern jeder erste Schultag in einer neuen Klasse. Es werden darum jeweils in den Ferien sogenannte «back to school signs» angefertigt. Am ersten Schultag nach den grossen Ferien posieren die Kinder mit diesen Schildern für ein Bild fürs Fotoalbum.