1. Home
  2. Family
  3. Alltag
  4. Baby-Begriffe erklärt: Sunshine-Baby, Sternenkind
Fiona Erdmanns Video für ihr Regenbogen-Baby

Was sind Regenbogen-Kinder und Sunshine-Babys?

In einem emotionalen Video wendet sich Model Fiona Erdmann, die ihr drittes Baby erwartet, an ihr Ungeborenes. Es ist, genau wie ihre Tochter Neyla, ein Regenbogenkind. Aber was heisst das? Und welche Eltern-Terminologien sollte man sonst noch kennen? Wir klären auf.

Artikel teilen

Fiona Erdmann

Model Fiona Erdmann lebt mit ihrer Familie in Dubai. Nach Sohn Leo und Tochter Neyla erwartet sie ihr drittes Kind.

Instagram / Fiona Erdmann

«Es ist nicht immer alles perfekt, und Rückschläge gehören einfach zum Leben dazu, das müssen wir akzeptieren. Aber - und das macht das Leben aus - nach Regen kommt eben auch Sonnenschein. Und genau das ist die Bedeutung eines Regenbogenbabys» sagt Fiona Erdmann (36) in einem emotionalen Instagram-Video. Sonnenschein und Regenbogen – wovon spricht das Model hier? Wir klären auf

Was ist ein Sunshine-Baby?

Sonnenschein ist ein Symbol für Unbeschwertheit, Optimismus und Glück. Entsprechend ist der Begriff Sunshine-Baby – also Sonnenschein-Kind – positiv geprägt. Jedoch entsteht ein Sonnenschein-Kind erst durch einen tragischen Verlust. Denn man nennt ein Kind erst dann Sunshine-Baby, wenn seine Eltern ein Nachfolgekind verloren haben, sei es durch Fehlgeburt oder Stillgeburt.

Das Sunshine-Baby ist also das Kind, bei dem die Eltern noch ungetrübt ihre Familie geniessen durften, bevor sie den immensen Schmerz kennenlernten, den ein Kindsverlust auslöst.

Der Begriff Sunshine-Baby repräsentiert auch die Ruhe vor dem Sturm. Und die Hoffnung, die Eltern nach einem solchen Erlebnis brauchen. Die Hoffnung, dass es einmal gut gegangen ist und deswegen wieder gut gehen kann.

Auch die Kinder von Paaren, die nie einen Kindsverlust verkraften mussten, nennt man Sunshine-Babys. 

Das Regenbogenkind ist so etwas wie das Gegenüber des Sunshine-Babys

Ein Rainbow-Baby, also ein Regenbogen-Kind, ist ein Baby, das zur Welt kommt, nachdem die Eltern ein Kind verloren haben. Also ein Kind, das nach einer Fehlgeburt, Totgeburt oder plötzlichem Kindstod geboren wird. Zwischen Sunshine- und Rainbow-Baby liegt also immer ein Verlust-Erlebnis der Eltern.

USA, Georgia, Savannah

Ein Regenbogen steht für gemischte Gefühle und Hoffnung. 

Getty Images/Cavan Images RF

Auch der Regenbogen steht jedoch als Zeichen der Hoffnung im Begriff. Er vereint die Gegensätze, Sonne und Regen, und steht symbolisch auch für die Schönheit die das Leben nach schwierigen Zeiten zu bieten hat. 

Wie heissen die Kinder nach einem Regenbogen-Baby?

Alle weiteren Kinder, die nach einem Regenbogenbaby zur Welt kommen, nennt man Goldtopf-Kinder. Der Schatz, den man am Ende des Regenbogens finden wird. 

Diese weiteren Baby-Begriffe sollten Eltern kennen:

  • Angel-Baby: Bei uns werden diese Kinder auch Sternenkind oder Schmetterlingskind genannt. Es sind Babys, die während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt von uns gehen. 
  • Sunset-Baby: Ein Sonnenuntergangskind ist ein Zwilling, der im Bauch der Mutter verstirbt.
Von KMY am 3. Dezember 2024 - 18:00 Uhr