Wer schon mal geboren hat, weiss: Eine Geburt ist selten ein Spaziergängli. Was dabei oft vergessen geht, sind die Tage zuvor. Wir reden von der Zeit rund um den Geburtstermin. Dann, wenn man weiss, dass es jederzeit losgehen kann, man aber keine Ahnung hat, wann es wirklich soweit ist.
Man ist gefühlt schon ewig schwanger und will einfach nur noch, dass das Baby kommt. Der Bauch ist immer wieder mal hart, an erholsamen Schlaf ist nicht mehr zu denken und nachts muss man mindestens drei Mal aufs Klo.
Wie um alles in der Welt soll man während dieser Zeit was anderes machen als einfach nur ungeduldig warten und keine Lust mehr haben? Nicht verzagen, wir liefern Tipps für Körper, Geist und Seele.
Massagen
Im Schlussspurt gilt «Gönn dir!» Wenn du die Musse und die Kohle hast, besuch jeden Tag ein Massagestudio. Es gibt Schwangerschaftsmassagen, die dich alles vergessen lassen. Sogar deine volle Blase.
Maniküre und Pediküre
Vor oder nach der Massage stattest du deinem Lieblingskosmetiksalon einen Besuch ab. Gönn dir unbedingt eine frische Mani- und Pediküre. Wir wollen hier nicht all zu viel spoilern, aber gut möglich, dass du nach der Geburt ein paar Wochen gar nicht mehr an deine Hände und Füsse denken wirst.
Supplement: Bietet das Studio zur Mani- und Pediküre auch Hand- und Fussmassagen an, buch sie. Du warst grad im Massagestudio? So what? Du hast schliesslich keine Ahnung, wann du das nächste Mal in den Genuss einer Massage kommst.
Arbeite deine Watchlist ab
Du bist sicher Netflix-Abonenntin oder schwörst auf einen anderen Streamingdienst. Wunderbar. Erinnerst du dich an deine Wunschliste? Schau da mal rein, entdecke Perlen, die du vor ewiger Zeit hinzugefügt hast und nie dazu gekommen bist, zu schauen. Schau sie jetzt. Kannst du ohne schlechtes Gewissen tage- und nächtelang machen.
Triff Freund:innen im Café
Bevor man Kinder hat, weiss man nicht, wie schön es wirklich ist, an einem Tisch zu sitzen und sich bedienen zu lassen, während man in aller Ruhe und ohne Unterbrechungen mit Freund:innen schwatzen kann. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um alle noch einmal zu treffen. Am besten mittags zum Lunch im Restaurant, am Nachmittag zum Kafi und abends grad nochmal ins Restaurant.
Solo ins Kino
Der werdende Papa arbeitet? Sowieso und überhaupt sind alle am arbeiten und dir ist langweilig? Super Zeitpunkt, um mal alleine ins Kino zu gehen. Buch dir eine XL-Lounge, leg die Füsse hoch und gönn die die grösste Packung Popcorn. Und zwar unter der Woche in der Nachmittagsvorstellung. Because you can!
Schwimmen, schwimmen, schwimmen ….
Vor allem am Schluss fühlt sich alles im Körper schwer, träge und erschöpft an. Jeder Schritt ähnelt einem Marathonlauf. Da gibts wunderbare Abhilfe: Pack die Badehose ein und ab ins Hallenbad. Nirgends ist deine Babykugel so easy und angenehm wie in der Schwerelosigkeit des Wassers.
Sehr gemütliches Vorkochen
Ein Spoiler: Mit einem Neugeborenen kommt man oft nicht dazu, sich feine Dinge zu zaubern. Wenn du also noch die Energie hast, koch eure Lieblingsgerichte vor und friere sie ein. Nimm dir dafür Stuuuuunden, du hast sie ja. Nebenbei kannst du irgend eine leichte Serie bingen oder Podcasts hören.
Einfach absolut rein gar nichts tun
Leg dich aufs Bett. Oder aufs Sofa. Streck die Füsse. Schau zum Fenster raus, atme und gib dich deinen Tagträumen hin.
Erweitere das Nichtstun um Podcasts hören
Nachdem du das Geschehen vor dem Fenster genug lange beobachtet hast und dich nun wieder langweilst, zieh dir all deine Lieblingspodcasts rein. Bleib dabei liegen und chill einfach.
Shopping für die Mama
Schwangere neigen dazu, irgendwann nur noch Babysachen zu kaufen. Daran ist absolut nichts verkehrt. Baby-Shopping soll aber nicht Shopping für die werdende Mama ersetzen. Wenn du also magst, bummle durch die Stadt und kauf dir alles, das dein Budget zulässt. Magst du nicht mehr gross in die Läden? Kein Problem. Wir leben ja nicht umsonst im Onlineshopping-Zeitalter.
Paar-Zeit
Natürlich hattet ihr bis jetzt ganz viel Zeit zu zweit. Also wieso nochmal ins Lieblingsresti, nochmal zusammen Serien bingen oder einen Ausflug machen? Warum? Weil es eure Liebe so verdient. Und weil es nach der Geburt jemanden geben wird, der euch zwar sehr viel gibt, euch aber auch einiges nimmt. Allem voran Zeit zu zweit.
Brunch, Baby!
Gipfeli mit Nutella und Kaffee mit Sahne und frisch gepresster Orangensaft klingt für dich nach einem Sonntagsbrunch? Richtig Aber weisst du was? Du kannst dir das aktuell jeden Tag gönnen. Alleine daheim, alleine im Café, mit oder bei Freunden. Do it! Ein feiner Zmorgen ist Luxus für die Seele. Guten Appetit.
Und dann iiirgendwann wird die Fruchtblase platzen. Oder auch nicht. Vielleicht bekommst du Wehen oder auch nicht. Eins ist aber sicher: Dein Baby kommt. Wann und wie weiss keiner. Da du dir jetzt aber die Zeit des Wartens mit viel Selflove verschönerst hast, bist du nun noch bereiter. Und zwar für das allerschönste Abenteuer. Das Abenteuer (neues) Leben.