1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. Anna Maier zeigt erstmals ihren Partner und macht Patchwork-Familien Mut
Emotionales Merci an ihren Partner

Anna Maier macht anderen Patchwork-Familien Mut

Eigentlich hütet Moderatorin und Buchautorin Anna Maier ihr Privatleben wie einen Schatz. Doch nun teilt sie ein Stück davon mit der Öffentlichkeit: Sie spricht über ihre Patchwork-Familie und dankt mit emotionalen Worten ihrem Lebenspartner, dessen Gesicht sie erstmals zeigt.

Artikel teilen

Anna Maier 2021

Anna Maier in ihrem Zuhause in Zürich. 

Thomas Buchwalder

Anna Maier ist vieles. Journalistin, Moderatorin, Künstlerin, Buchautorin – und Familienmensch. Letzteres wahrscheinlich am meisten von allem, auch wenn dies gegen aussen am wenigsten sichtbar ist. Denn Anna Maier hütet ihr Privatleben wie einen Schatz. 

Zwar teilt sie in den Sozialen Medien offen ihre Gefühle und Gedanken, auch zu persönlichen Themen, dabei ist sie jedoch stets bedacht, nur von sich selbst zu sprechen und die Privatsphäre ihrer Liebsten zu schützen.

Von ihren drei Kindern ist nur die volljährige Anusha (21) ab und zu auf einem Foto zu erkennen, ihre jüngere Tochter Julie (11) und Sohn Nio (9), zeigt sie ungern von vorne. Die Familie lebt abseits des Rampenlichts in Zürich – zusammen mit Anna Maiers Lebenspartner, den sie Ende 2016 während einer Auszeit auf Mallorca kennenlernte. 

«Er unterstützt mich in allen Belangen und ist für die Kinder eine wichtige Bezugsperson. Dieser Mann hat einfach eine schöne Seele.»

Anna Maier

Wer der Mann ist, der seit mehr als sechs Jahren an ihrer und der Seite ihrer Kinder steht, hat die Zürcherin bislang nur umschrieben. Er sei ihr eine grosse Stütze im Alltag und wenn sie arbeite, sei er ebenfalls in die Kindererziehung einbezogen, sagte sie 2021 zur Schweizer Illustrierten. «Er unterstützt mich in allen Belangen und ist für die Kinder eine wichtige Bezugsperson. Dieser Mann hat einfach eine schöne Seele.»

Doch das Gesicht des Mannes an ihrer Seite zeigte sie – auch auf seinen Wunsch hin – nie. 

Darum bedankt sich Anna Maier bei ihrem Partner

Nun macht sie eine Ausnahme. Vergangene Woche teilte Anna Maier ein Foto auf Instagram, das sie gemeinsam mit ihrem Partner zeigt. 

Der Anlass ist eine rührende Geschichte, welche Anna Maier zum Foto veröffentlicht. Abgespielt hat sie sich am Valentinstag. «Mein Partner überraschte nicht nur mich mit einem persönlichen Brief und Blumen, sondern legte auch vor jede Zimmertüre meiner drei Kinder eine Karte und eine Rose.» Diese Geste habe sie sehr berührt, sagt Anna Maier, denn ihr Partner kam als «Bonus-Papa» in ein bereits bestehendes Patchwork-Konstrukt. Eine herausfordernde Situation für alle Beteiligten. 

Vor vielen Jahren, sagt Anna Maier, habe ihr jemand gesagt, dass Patchwork zwar funktionieren könne, aber ein «Bonus-Papa» nie dieselben Gefühle für die Kinder aufbringen könne, wie ein leiblicher Vater. «Heute weiss ich, das kann durchaus passieren. Die Kinder sind nicht nur eingebettet in eine zugewandte Patchwork-Familie, in der die Väter eine wichtige Rolle spielen, sondern haben eben auch seit bald sieben Jahren ihren geliebten Bonus-Dad in ihrem Alltag.»

Auf allen Seiten sei die Zuneigung gross. «Und ich bin dankbar, dass wir alle dies so geschafft haben, für die Kinder im Kleinen eine Welt der Sicherheit und des Vertrauens zu schaffen.»

Darum teilt Anna Maier ihr Erlebnis mit der Öffentlichkeit

Diese Zeilen machen Mut. Und das ist beabsichtigt. «Es soll eine Ermutigung sein für alle, die eine ähnliche Konstellation leben und diese vielleicht (noch) als anstrengend erleben: Es kommt gut», schreibt Anna Maier. «Vielleicht anders als ursprünglich gewünscht und vorgestellt, aber gut. Manchmal sogar richtig gut.»

«Ich bin dankbar, dass wir alle dies so geschafft haben, für die Kinder im Kleinen eine Welt der Sicherheit und des Vertrauens zu schaffen»

Anna Maier

Der Weg zu einer funktionierenden Patchwork-Familie sei sicher nicht immer einfach, sagt Anna Maier. «Auch bei uns lief selbstverständlich nicht alles reibungslos, jede/r der Involvierten der Grossfamilie muss seine Position finden und das Ganze auch wollen.»

Aber: «Zeit wirkt Wunder», weiss Anna Maier mittlerweile. Sie habe einmal gelesen, dass es ungefähr acht Jahre dauere, bis sich Patchwork für alle Beteiligten eingependelt habe. Nach dieser Zeitspanne fühle sich die Konstellation oftmals nicht mehr bedrohlich an, sondern als etwas Wertvolles.

Bei ihr hat etwas weniger lang gedauert. Umso grösser ist ihre Dankbarkeit: «Eine Rose verdienen alle, die in unserer erweiterten Familie dafür sorgen, dass wir ein liebevolles, manchmal chaotisches und wildes, grosses Ganzes sind.»

Anna Maiers Patchwork-Familie kurz erklärt

Anna Maiers älteste Tochter Anusha stammt aus ihrer ersten Ehe mit Radiomann Marc Jäggi. Ihre beiden jüngeren Kinder Julie und Nio entstammen Maiers zweiter Ehe mit Pilot Urs Bruggisser. Mit ihrem neuen Partner, dem sie mittels einem privaten Gelübde das Ja-Wort gegeben hat, lebt sie seit 2017 zusammen. Die Familie hat ausserdem einen Goldendoodle namens Miss Moon. 

Tipps, Erfahrungsberichte und Anregungen zum Thema Patchwork-Familie findet ihr in unserem Dossier.

Von KMY am 23. Februar 2023 - 16:05 Uhr