Am 16. Juni verkündeten Christina (34) und Luca Hänni (29), dass sie ab sofort zu dritt unterwegs sind. «Aus einem Duo wird ein Trio», schrieb das Schweizer Traumpaar auf Instagram zu einem ersten herzigen Bild ihrer Tochter, beziehungsweise ihres Füsschens.
Seither sind rund zwei Wochen vergangen und Luca und Christina Hänni haben schon über die Geburt und die erste Zeit mit dem Baby gesprochen ...
Christina Hänni meldet sich aus dem Wochenbett
... bedankten sich für die Glückwünsche und auch über das Stillen hat Christina Hänni gesprochen und meinte: «Das ist echt ein Vollzeit-Job». Eines aber verraten der Sänger und die Profitänzerin nicht: Den Namen ihrer Tochter.
Deshalb verraten Luca und Christina Hänni den Babynamen nicht
In der neusten Folge ihres Podcasts «Don't Worry Be Hänni» kündigen Luca und Christina Hänni dann auch an, dass dies so bleiben soll – zumindest vorläufig. «Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, warum Leute einen Anspruch auf bestimmte Sachen vom Kind haben oder auf den Namen», so Christina Hänni. Schliesslich seien zwar sie, nicht aber ihre Tochter Personen des öffentlichen Lebens. «Ich finde, wir sollten ihr das Recht geben, das später selbst zu entscheiden.» Bis dahin, so der Plan von Christina und Luca Hänni, soll der Name auch als Schutz der Privatsphäre ihrer Tochter geheim bleiben.
Mit diesem Entscheid sind Christina und Luca Hänni bei weitem nicht alleine. Auch viele andere Promi-Eltern hielten die Namen ihrer Eltern lange geheim und tun es teilweise bis heute.
Annemarie und Wayne Carpendale
Im Mai 2018 wurden Annemarie (46) und Wayne Carpendale (47) zum ersten Mal Eltern und verrieten damals einzig: «It's a boy»! Fortan sprachen die Moderatorin und der Schauspieler immer nur von ihrem «Mini-C» und liessen die Öffentlichkeit fleissig rätseln. Erst rund zehn Monate später posteten sie auf Instagram dann ein Bild aus den Ferien auf Hawaii von «Annie, Mads und Papa Schlumpf».
Rihanna und A$AP Rocky
Rihanna (36) und A$AP Rocky (35) sind bereits zweifache Eltern: Ihr erster gemeinsamer Sohn kam im Mai 2022 zur Welt, der zweite im August 2023. Bei beiden Kindern kommunizierte die Sängerin den Namen nicht aktiv. Gegenüber der «Washington Post» begründete Rihanna dies gemäss kurier.at beim ersten Sohn Monate nach der Geburt schlicht damit, dass sie noch nicht dazu gekommen seien und einfach gelebt hätten. Auch sei sie nicht daran interessiert, ihr Baby oder dessen Namen der Öffentlichkeit zu zeigen. Später aber veröffentlichten Medien bei beiden Kindern die Geburtsurkunden.
Cardi B und Offset
Bei ihrer ersten Tochter hielten Cardi B (31) und Offset (32) den Namen noch nicht zurück, sogar ein eigenes Instagramprofil hat Tochter Kulture. Als 2021 dann ihr Sohn zur Welt kam, wartete die Öffentlichkeit aber vergeblich auf dessen Namen. Der Grund gemäss «InStyle»: Bei Tochter Kulture hatte das Musikerpaar mit vielen Hate-Kommentaren zu kämpfen. Sieben Monate nach der Geburt des Sohnes entschied sich Cardi B dann doch, den Namen publik zu machen und veröffentlichte auch gleich Bilder von Wave Set Cephus.
Diane Kruger
2018 wurde Hollywood-Schauspielerin Diane Kruger (47) zum ersten Mal Mutter, der Vater ihres Kindes ist der Schauspieler Norman Reedus (55). Ihr Privatleben aber hält die Deutsche möglichst aus der Öffentlichkeit heraus, teilt nur selten einmal ein Bild aus dem Familienalltag auf Instagram. Ob die Privatsphäre auch der Grund war, wieso sie sehr lange nicht über den Namen ihrer Tochter sprach? Ganze drei Jahre blieb dieser geheim. Erst 2022 sprach sie in einem Interview mit dem US-Magazin «People» zum ersten Mal über den Namen Nova Tennessee.
Ryan Reynolds und Blake Lively
Das Schauspiel-Paar Ryan Reynolds (47) und Blake Lively (36) hat immer wieder mit Paparazzi zu kämpfen und versucht, sein Privatleben zu gut wie möglich zu schützen. So postete Blake Lively während ihrer vierten Schwangerschaft auf Instagram irgendwann selber private Schwangerschaftsfotos und schrieb dazu: «Hier sind Schwangerschaftsfotos von mir im echten Leben, damit die elf Typen, die vor meinem Haus warten, mich alleine lassen können.»
Ob der Schutz der Privatsphäre auch der Grund ist, wieso Ryan Reynolds und Blake Lively bisher weder Geschlecht noch Namen ihres vierten Kindes bekannt gegeben haben, ist unklar. Sicher ist: Auch eineinhalb Jahre nach der Geburt wird in der Öffentlichkeit noch wild spekuliert. Zum Beispiel, ob Taylor Swift auf ihrem jüngsten Album etwas zum vierten Kind verrät. Denn so wurde bereits der Name der dritten Tochter von Ryan Reynolds und Blake Lively publik: 2020 veröffentlichte Taylor Swift, eine gute Kollegin von Blake Lively, ihren Song «Betty» – inzwischen ist klar, dass dies der Name der dritten Tochter ist, die 2019 zur Welt kam.
Anja Zeidler und Milan Anicic
Am 10. März des vergangenen Jahres wurden Anja Zeidler (30) und Milan Anicic (28) zum zweiten Mal Eltern. Bis heute ist jedoch einzig bekannt, dass es ein Sohn ist – den Namen behalten die Bodypositivity-Influencerin und ihr Verlobter bis heute für sich. Ein bewusster Entscheid, wie die Luzernerin später einmal in einer Instagram-Story verriet: «Mir ist bewusst, dass ich und wir als Familie in der Öffentlichkeit stehen, unsere Kinder haben sich das aber nicht ausgesucht und haben jedes Recht, dass ihre Privatsphäre geschützt wird.»
Zurückzuführen ist diese Überzeugung anscheinend auch auf einige schlechte Erfahrungen bei ihrem ersten Kind, Tochter Jela (4). «Am schlimmsten war es, als eine Followerin Jela einfach ins Gesicht gefasst hat. Sie sagte ‹Ah, du bist jetzt Jela und so siehst du also aus›!» Auch habe es mehrere Instagram-Accounts gegeben, die Bilder von Jela verbreitet hätten. Heute zeigen Anja Zeidler und Milan Anicic ihre Kinder nur noch so, dass man sie nicht erkennt – und machen den Namen ihres Sohnes nicht publik.
Übrigens: Ob es Christina und Luca Hänni nur mit dem Namen oder auch mit dem Gesicht ihrer Tochter gleich halten wie Anja Zeidler und weitere prominente Eltern, wird sich zeigen. Die Vermutung liegt nahe. Und bisher gab es auch hier erst Händchen und Füsschen zu sehen.