Er trägt eine bunte Fleece-Jacke im Retro-Look, eine sportliche Sonnenbrille mit Regenbogen-Gläsern und ein zeitloses Cap: Carlo Janka (36) teilt ein Foto von sich mit seinen beiden Kindern Ellie (3) und Lio (9 Monate) – beide ebenfalls warm eingepackt und mit Sonnenbrillen ausgestattet – und er sieht darauf aus wie der coolste Papa der Welt.
Ist er auch, findet sein Töchterchen Ellie. «Papa kann cool Skifahren», erklärt die Kleine. Und lustige Figuren formen aus Knete, das kann er auch. «Das mache ich mit ihm am liebsten.»
Mama Jenny Janka (34) pflichtet bei: «Er ist für das Beibringen aller sportlichen Aktivitäten zuständig, sei es nun Skifahren oder Purzelbaum lernen.»
«Er kann sehr vieles vermitteln, egal in welchem Bereich. Seine Geduld ist sehr gross.»
Jennifer Janka
Tönt nach Spass für beide Seiten. «Ja, in ihm erkennt man einen guten Lehrer», sagt Jenny. «Er kann sehr vieles vermitteln, egal in welchem Bereich. Seine Geduld ist sehr gross.»
Jenny Janka schwärmt von Carlo Jankas Vaterqualitäten
Das zahlt sich aus, wenns um Lios Mittagsschlaf geht. «Carlo schafft es immer, dass Lio in seinem Bettchen tagsüber einschläft, wenn er müde ist. Da strahlt er wohl eine andere Ruhe aus, als ich. Bei mir schläft er nie», meint Jenny lachend gegenüber der Schweizer Illustrierten. Das Mittagsschläfchen gehöre deswegen nun zusammen mit den sportlichen Aktivitäten ganz in Papis Ressort.
«Carlo ist fürsorglich und sehr liebevoll mit unseren beiden Kindern.»
Jennifer Janka
Sowieso werde Carlo Janka jeder Anforderung «mehr als gerecht», die man an einen Vater haben kann, schwärmt seine Ehefrau. «Carlo ist fürsorglich und sehr liebevoll mit unseren beiden Kindern. Seine ausgeglichene Art widerspiegelt sich in Allem.»
So gelinge es ihm ganz leicht, beiden Kindern gleich viel Aufmerksamkeit zu schenken: «Da bleibt niemand auf der Strecke! Ausser vielleicht manchmal ich», sagt Jenny. Aber dann lacht sie: «Nein, das war ein Scherz! Auch ich bin mega happy.»
Was Carlo Janka noch lernen muss als Papi
Nur etwas gibt es, das Carlo Janka noch lernen muss: «Frisuren zu machen liegt ihm nicht, das überlässt er mir», sagt Jenny. Er, der sein leben lang kurze Haar getragen hat, tastet sich vorsichtig an die langen blonden Locken seiner Tochter heran. «Er föhnt ihr gerne die Haare – und das klappt mittlerweile auch sanfter», schmunzelt Jenny.
So lebt und arbeitet das Ehepaar Janka gemeinsam
Wie wohl sich Carlo Janka im Leben nach dem Spitzensport fühlt, war auch deutlich spürbar, als die Schweizer Illustrierte ihn und seine Familie im Herbst zu Hause in Obersaxen GR besuchte. «Wir fühlen uns sehr wohl hier.» Fotos aus dem neuen Familien-Zuhause gibts unter diesem Link.
Dass Carlo Janka nach Familiengründung, Hochzeit und Hausbau auch beruflich mit seiner Jenny zusammenspannt, macht bei so viel Harmonie total Sinn. Das Ehepaar hat vor Kurzem die gemeinsame Firma Janka Coaching gegründet – mit Praxis in Ilanz GR.
Ihr Ziel: Menschen in den Bereichen Sport, Gesundheit und Ernährung zu unterstützen und individuelle Lösungen zu erarbeiten. Carlo Janka steckt gerade mitten in seine Ausbildung zum Epigenetik-Coach, Jenny ist bereits Ernährungsberaterin und macht nun noch einen Abschluss als ganzheitliche Gesundheitsberaterin. Carlo Janka: «Es ist uns wichtig, dass wir damit nicht nur Sportler ansprechen, sondern alle – selbst wenn jemand nur ein wenig gesünder leben möchte.»