Erst trug seine Partnerin Erin Darke (38) dieses Frühjahr eine verdächtig grosse Babykugel herum, kurz darauf schob Daniel Radcliffe (33) einen Kinderwagen vor sich her. Der Fall war klar. Der «Harry Potter»-Star ist Vater geworden. Doch erst im April bestätigte ein Sprecher des Hollywoodstars die Geburt seines ersten Kindes.
«Es ist grossartig. Es ist verrückt und intensiv, aber er ist wundervoll ...»
Daniel Radcliffe
Angaben wie etwa das Geschlecht fehlten allerdings gänzlich. Nun hat der «Harry-Potter»-Star erstmals über seine neue Rolle als Vater gesprochen. Und verraten, dass Darke schon im Frühling einen kleinen Jungen zur Welt gebracht hat.
Im Interview mit «Entertainment Tonight» sagt der britische Schauspieler über seinen Nachwuchs: «Es ist grossartig. Es ist verrückt und intensiv, aber er ist wundervoll und Erin ist grossartig.» Der Schauspieler gönnt sich offenbar bewusst eine Auszeit, um für seine junge Familie da zu sein. Das empfinde er als «echtes Privileg», so Radcliffe. «So kann ich einfach viel hier bei ihm sein, was sehr schön ist.»
Daniel Radcliffe will als Papa weniger arbeiten
Auf die Frage, wie sich das Vatersein auf die Filmrollen auswirkt, die er in Zukunft annehmen wird, antwortet Radcliffe nun: «Ich denke, das wird es auf jeden Fall. Es hat sich noch nicht wirklich auf die Dinge ausgewirkt, aber ich verbringe wirklich gern Zeit mit ihm und ich denke, ich werde ihn vermissen, wenn ich später im Jahr wieder zur Arbeit gehe.» Er werde wohl in den nächsten Jahren etwas weniger arbeiten, so der Star. Aufhören werde er aber nie: «Ich glaube, das wäre auch nicht gut für mich.»
Daniel Radcliffe und die US-Amerikanerin Erin Darke hatten sich vor rund zehn Jahren am Set des gemeinsamen Films «Kill Your Darlings» kennen und wenig später lieben gelernt.