Für die meisten Kinder in der Schweiz war es vor zwei oder drei Wochen so weit: Das neue Schuljahr hat begonnen. In Grossbritannien dauern die Sommerferien jeweils etwas länger. Vergangenen Montag waren diese jedoch ebenfalls vorbei. Und genauso wie ihre Altersgenossen mussten auch Prinz George (10), Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (5) in die Klassenzimmer zurückkehren.
Seit dem letzten September besuchen die drei Kinder von Prinz William (41) und Prinzessin Kate (41) die Lambrook School bei Ascot. Damals wurde der erste Schultag gut dokumentiert: Auf herzigen Bildern war die ganze Familie zu sehen, wie sie gemeinsam zum Schulgebäude spaziert – die Kids natürlich in Schuluniform – und schliesslich vom Direktor Jonathan Perry begrüsst wurde.
Bilder nur zu ganz speziellen Anlässen
Wer nun gehofft hat, die Royal Family veröffentliche auch zum neuen Schuljahr wieder Bilder, wurde jedoch enttäuscht. Der Grund dafür, gemäss hellomagazine.com: Kate und William veröffentlichen nur zu ganz besonderen Anlässen Familienfotos. Nebst Weihnachten und Geburtstagen waren das in der Vergangenheit die ersten Schultage der Kinder.
Im letzten Jahr war es für George, Charlotte und Louis nicht nur der erste Tag an der Lambrook School – zuvor besuchten George und Charlotte die Thomas's Battersea School und Louis die Willcocks Nursery, also einen Kindergarten. Für ihn war der Start an der Lambrook auch der Start seiner Schulkarriere. Und dies wohl der Hauptgrund dafür, dass Bilder dieses Ereignisses publiziert wurden.
Kate steht hinter der Kamera
In der Vergangenheit wurden die Fotos zu Kindergarten- und Schulstart oft von Prinzessin Kate geschossen. So etwa, als Prinz George 2016 an der Westacre Montessori nursery school in Norfolk eingeschult wurde.
Als Prinzessin Charlotte 2018 in den Kindergarten kam:
Und auch zum Kindergarten-Start von Prinz Louis wurde ein herziges Bild auf Social Media veröffentlicht, das seine Vorfreude deutlich zum Ausdruck brachte: