1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. Das sind die Töchter von Märtha Louise von Norwegen
Maud Angelica, Leah Isadora und Emma Tallulah

Das sind die Töchter von Märtha Louise von Norwegen

Am Sonntag heiratet Märtha Louise von Norwegen den Schamanen Durek Verrett. Mitfeiern dürften dabei auch die drei Töchter der Prinzessin aus erster Ehe. Drei junge Frauen, die in ihrem Leben schon einiges durchmachen mussten und inzwischen erfolgreich ihre Wege gehen.

Artikel teilen

Märtha Louise Emma Leah Maud Januar 2023

Ein starkes Team: Prinzessin Märtha Louise von Norwegen mit ihren Töchtern Maud Angelica, Leah Isadora und Emma Tallulah im Januar 2023.

Danapress

Die Freude war gross im norwegischen Königshaus, als Prinzessin Märtha Louise (52), die Tochter von König Harald V. (87) und Königin Sonja (87) von Norwegen, Ende April 2003 zum ersten Mal Mutter wurde. Knapp ein Jahr war sie damals mit dem Schriftsteller Ari Behn (†47) verheiratet, ihre erste Tochter Maud Angelica (21) machte das glückliche Bild perfekt. Zwei Jahre später folgte Leah Isadora (19), nochmals gut dreieinhalb Jahre später Emma Tallulah (15).

Märta Louise Ari Behn Maud Angelica Leah Isadora Emma Tallulah 2013

2013 feierten Märtha Louise und Ari Behn mit ihren Töchtern Maud Angelica, Leah Isadora und Emma Tallulah (v.l.n.r.) den Norwegen-Tag in London.

UK Press via Getty Images

Abgesehen von einigen offiziellen Auftritten zusammen mit der norwegischen Königsfamilie wuchsen die drei Töchter die ersten Jahre mehrheitlich abseits des Rampenlichts auf. Zwar ist Märtha Louise bis heute an vierter Stelle der norwegischen Thronfolge und damit stehen auch ihre Töchter auf den Plätzen fünf bis sieben. Und selbst in der britischen Thronfolge sind Maud Angelica, Leah Isadora und Emma Tallulah durch ihre Verwandtschaft gelistet. Gleichzeitig erhielten sie aber nie einen Prinzessinnen-Titel und übernahmen auch keine offiziellen Aufgaben. So erlebten sie eine Kindheit ohne grosses Aufsehen, besuchten eine Waldorfschule in der Nähe von Oslo.

Schwierige Zeit für die Töchter von Märtha Louise

Der erste grosse Einschnitt im Leben der drei Kinder gab es 2016, als die Trennung von Märtha Louise und Ari Behn offiziell bekanntgegeben wurde. Im Januar 2017 folgte die Scheidung. Mit ihrem Vater – deren Nachnamen die drei Töchter auch tragen – pflegten Maud Angelica, Leah Isadora und Emma Tallulah aber weiterhin einen guten Kontakt. Zumindest lässt dies ein gemeinsames Projekt von Maud Angelica mit Ari Behn vermuten: Der Autor und seine Tochter arbeiteten 2018 an einem Kinderbuch. Das jedoch nie veröffentlicht wurde.

Am 25. Dezember 2019 dann der grosse Schicksalsschlag: Ari Behn nahm sich am Weihnachtstag mit nur 47 Jahren das Leben. Die emotionale Trauerrede, die Maud Angelica an der Trauerfeier für ihren Vater hielt, ging um die Welt. «Wir werden dich so sehr vermissen. Unser lieber, geliebter Vater. Du sagtest immer, du seist so stolz auf uns, aber ich hoffe, du weisst, wie stolz wir auch auf dich sind. Wir sind stolz auf die Person, die wir als Vater haben.» Gleichzeitig nutzte sie ihren Auftritt, um Menschen mit psychischen Problemen und suizidalen Gedanken Mut zu machen. «Ich will allen in der gleichen Situation sagen: Es gibt immer einen Ausweg! Du kannst Hilfe bekommen. Ich bitte euch mit meinem ganzen Herzen, sucht Hilfe! Es gibt so viele Menschen, denen du etwas bedeutest.»

Hilfe in persönlichen Krisen

Diese Angebote sind schweizweit rund um die Uhr für Menschen in suizidalen Krisen und ihr Umfeld da – vertraulich und kostenlos:

Das macht Maud Angelica Behn heute

Der Auftritt von Maud Angelica bei der Trauerfeier katapultierte die damals 16-Jährige zurück ins Rampenlicht. Für ihre starken Aussagen wurde sie mit dem «Emergency Psychiatry Award» ausgezeichnet, später wurde sie von einer Zeitschrift zur «Bravest Woman of the Year» gekürt. Ein Award, der ihr sehr viel bedeutete, wie sie auf Instagram schrieb. Sie schätze das Lob und die Unterstützung sehr. Weiter schrieb sie: «Weil ich Teil der Royalen Familie bin, wollte ich diese Gelegenheit und meine Position für etwas Gutes nutzen.» Ihr Ziel sei es gewesen, einen Wert aus ihrer Trauer zu ziehen und anderen Menschen zu helfen.

Anderen Menschen zu helfen, blieb bis heute ein zentraler Aspekt im Leben von Maud Angelica. Im letzten Jahr zum Beispiel rasierte sie sich die Haare ab und spendete diese für eine Perücke für Menschen, die unter Haarverlust leiden, wie «Adelswelt» schreibt. Daneben hat sich die älteste Tochter von Prinzessin Märtha Louise inzwischen selbst als Künstlerin und Schriftstellerin einen Namen gemacht. Im Oktober 2021 veröffentlichte sie ein Buch, das direkt auf Platz 1 der norwegischen Bestsellerliste landete, und mit ihren Ölgemälden nahm sie auch schon an Kunstausstellungen teil.

 

Maud Angelica Märtha Louise

Maud Angelica mit ihrer Mutter Prinzessin Märtha Louise im April bei der Eröffnung ihrer Kunstausstellung.

Corbis via Getty Images

Das macht Leah Isadora Behn heute

Gleich wie ihre Schwester Maud Angelica hat sich auch Leah Isadora inzwischen ganz bewusst für das Rampenlicht entschieden – wenn auch in einem anderen Bereich. Die 19-Jährige ist als Model und Influencerin unterwegs. Mit ihrem Instagramprofil «leahhhbeauty», über das sie mehr als 100'000 Follower unter anderem mit Beauty-Tipps unterhält, erhielt sie 2021 sogar eine Auszeichnung für das beste norwegische Beautyprofil des Jahres.

Der letzte Post auf ihrem Beauty-Instaaccount ist aber schon über ein Jahr alt. Inzwischen meldet sich Leah Isadora mehrheitlich über ihr zweites Instagramprofil und auf Youtube, wo sie vor einem Jahr unter anderem ein Fotoshooting für ihr Model-Portfolio zeigte.

Neben dem Modeln baut sich Leah Isadora aktuell eine eigene Beautylinie auf: Erst vor wenigen Tagen lancierte sie ihre Make-up-Marke «Dorah» in Oslo, wie «Adelswelt» berichtet. Dabei hat sie einen starken Partner an ihrer Seite: Vertrieben wird «Dorah» exklusiv über «H&M Beauty».

Das macht Emma Tallulah Behn heute

Am wenigsten im Rampenlicht steht bisher Emma Tallulah – dabei ist die heute 15-Jährige ebenfalls bereits sehr erfolgreich unterwegs. Nur eben in einer ganz anderen Disziplin, dem Springreiten. Schon Prinzessin Märtha Louise war einst sogar Mitglied des norwegischen Nationalteams im Springreiten. Dieses Talent und die Leidenschaft für Pferde hat sie ihrer jüngsten Tochter mitgegeben, die schon seit ihrem zweiten Lebensjahr reitet.

«Mama hat schon sehr früh versucht, dass es auch meine Schwestern mögen, aber sie waren nicht so interessiert», zitiert die britische «Tatler» Emma Tallulah aus einem Gespräch mit dem norwegischen Rundfunksender «NRK». Aber bei ihr habe das perfekt geklappt, so Emma Tallulah weiter. Und tatsächlich: 2021 gewann die Tochter von Märtha Louise eine Bronzemedaille bei den norwegischen Meisterschaften. Seither gab es zwar keine weiteren Meldungen von Reit-Erfolgen, aber allgemein finden sich in den letzten Jahren nur wenige Bilder und Meldungen der jüngsten der drei Schwestern – sogar ihr Instagram-Account ist auf privat gestellt.

Welche Rolle übernehmen die Töchter von Märtha Louise bei der Hochzeit?

Gut möglich aber, dass es bald schon neue Fotos von Emma Tallulah zusammen mit ihren Schwestern gibt: Schliesslich wäre die anstehende Hochzeit ihrer Mutter mit Durek Verrett (49) die ideale Gelegenheit für neue Familienbilder. Zwar ist nicht viel darüber bekannt, wie sich Maud Angelica, Leah Isadora und Emma Tallulah mit ihrem baldigen Stiefvater verstehen. Bilder in den sozialen Medien und von gemeinsamen Auftritten lassen aber ein gutes Verhältnis vermuten.

 

 

Märtha Louise Durek Verrett Maud Angelica Behn Leah Isadora Behn Emma Tallulah Behn 2022

Maud Angelica, Durek Verrett, Leah Isadora, Emma Tallulah und Märtha Louise bei einem gemeinsamen Premiere-Auftritt im Jahr 2022.

Danapress

Entsprechend darf auch davon ausgegangen werden, dass die drei Schwestern bei der Hochzeit vor Ort sein werden, auch wenn das norwegische Königshaus bisher einzig die offizielle Königsfamilie als Gäste bestätigte. Bleibt abzuwarten, ob Maud Angelica, Leah Isadora und Emma Tallulah dabei auch eine offizielle Aufgabe übernehmen. Wir zumindest hätten ein paar Ideen, wie dies aussehen könnte: Hier haben wir euch einige Tipps zusammengetragen, wie man Stiefkinder in eine Hochzeit miteinbeziehen kann.

 

Thomas Bürgisser
Thomas BürgisserMehr erfahren
Von Thomas Bürgisser am 29. August 2024 - 07:00 Uhr