Vergangene Woche wurde Frederik von Dänemark (55) zum neuen König des Landes ernannt. Während der Zeremonie hatten einige Royal-Fans ein Déjà-vu. Prinzessin Josephine (13) trug nämlich einen Mantel, den man bereits an ihrer Mutter Königin Mary (51) gesehen hatte. Die Teenager-Prinzessin hatte sich offensichtlich im Kleiderschrank ihrer Mama bedient!
Zur Zeremonie trug Prinzessin Josephine einen dunkelblauen Mantel mit zwei Reihen goldener Knöpfe von Prada. Diesen Mantel hatte 2015 auch die damalige Prinzessin Mary während eines Besuchs im Soldatenheim für Familien von Veteranen in Birkerød getragen, wie die Zeitschrift «Bunte» in einem Video berichtet.
Manche Royal-Fans erinnern sich: 2015 war das Jahr, in dem Mary von Dänemark für ihren exklusiven Modegeschmack massive Kritik einstecken musste. Das dänische Volk zeigte sich wenig amüsiert darüber, dass ihre Kronprinzessin mit Luxus-Accessoires (wie der Birkin-Bag von Hermès) herumlief. Vielleicht stimmt es die Kritiker milde, dass sich die teuren Investitionen in die Garderobe der heutigen Königin sich wenigstens in der langjährigen und Generationen übergreifenden Nutzung auszahlen.
Auch andere royale Töchter tragen gerne Kleider ihrer Mütter
Josephine ist nicht die einzige Königstochter, deren Modegeschmack sich am mütterlichen Kleiderschrank orientiert. Auch Prinzessin Estelle (11) von Schweden trat kürzlich in einem Kleid ihrer Mutter Kronprinzessin Victoria (46) auf.
Das waldgrüne Tüllkleid (von H&M) ist eines der Lieblingskleider von Victoria. Sie trug es bereits zu mehreren Anlässen. Damit Estelle es zum Thronjubiläum ihres Grossvater König Carl Gustaf von Schweden (77), anziehen konnte, wurde es offenbar leicht umgenäht.
Alexia und Máxima der Niederlande mögen es extravagant
Auch Prinzessin Alexia der Niederlande (18) hat es bereits getan: sie bedient sich im Kleiderschrank von Mama Königin Máxima der Niederlande (52). Ihren ersten öffentlichen Solo-Auftritt absolvierte sie im September 2023 in einem auffälligen Designerkleid, das ihrer Mutter gehört. Die Königin trug das extravagante Stück 2019 während eines Auftritts in Den Haag.
Letizia und Leonor von Spanien teilen ihre Liebe für Stickereien
Ebenfalls modisch auf einer Wellenlänge befinden sich Königin Letizia von Spanien (51) und ihre Erstgeborene, Prinzessin Leonor (18). Beide Frauen lieben Blusen mit Puffärmeln und Blumenstickerei. Immer wieder treten sie in ähnlichen Outfits auf. Und mindestens einmal hat sich sogar die Mutter bei der Tochter im Kleiderschrank bedient. Zumindest trug Leonor diese weisse Bluse mit schwarzer Stickerei bereits 2022, während Letizia sich erst 2023 damit einkleidete.
Bei der royalen Bluse handelt es sich übrigens um eine Tunika des spanischen Labels Sfera, welche nach Leonore Auftritt zwar sofort ausverkauft war – aber eigentlich absolut erschwinglich gewesen wäre.
Welche Kleidungsstücke funktionieren für alle Generationen?
Habt ihr auch Lust, euren Kleiderschrank so auszustatten, dass sich eure Kinder später mal darin bedienen können (und wollen)? Dann gilt es, ein paar modische Tipps zu beachten. Lest unser Interview mit Stilberaterin Pascale Müller: «Diese Kleidungsstücke sollten Mütter für ihre Töchter aufbewahren».