Gestern Mittwoch verkündete Linda Fäh (35) freudige Nachrichten: Sie und ihr Mann Marco Dätwyler (39) sind zum ersten Mal Eltern geworden. Das Kind kam früher als erwartet zur Welt. Auf Instagram schreibt Fäh: «Der kleine Schatz konnte es wohl kaum erwarten, die Welt zu erobern.» Auch den Namen ihres Buben hat die Schlagersängerin bereits verraten: Er heisst Lio. Mit ihrer Namenswahl sind Linda und Marco nicht allein. Im Gegenteil. In den vergangenen Jahren haben auffällig viele prominente Eltern auf den Namen Lio gesetzt.
Die Vorreiter-Eltern sind der Komiker und Zauberer Michel Gammenthaler und seine damalige Frau. Sie werden im Jahr 2006 Eltern. Das Paar tauft seinen Sohn Lio. Zu dieser Zeit trendete der Namen noch absolut nicht. So schaffte es Lio nicht mal in die Top-30-Liste der beliebtesten Schweizer Jungennamen.
2013 freut sich das Land über den nächsten Lio. Der Profi-Handballer Andy Schmid und seine Partnerin Theresa taufen ihren Buben ebenfalls Lio. Auch in diesem Jahr sucht man Lio vergebens auf der Liste der 30 beliebtesten Namen.
Im Jahr 2015 setzen grad zwei prominente Schweizer Eltern auf den Namen Lio. Am 5. Mai kommt Lio, der Sohn von Rapper Bligg und seiner damaligen Partnerin Tiziana Cocca zur Welt. Am 1. Juni folgt der zweite Lio. Seine Eltern Christina Surer und Martin Tomczyk entschieden sich ebenfalls für den einsilbigen Bubennamen.
Auch 2015 finden wir noch keinen Lio auf der Top-30-Liste der beliebtesten Bubennamen in der Schweiz. Nach Noah, dem damaligen Listenanführer, finden wir aber Liam auf Platz 2. Den dritten Platz belegte Luca. Wir merken: Namen mit L als Anfangsbuchstabe wurden beliebter.
Am 8. März 2018 folgte der nächste Lio mit mindestens einem berühmten Elternteil. Der Sohn von Komiker Peter Pfändler und seiner Frau Sabine ist heute vier Jahre alt. In seinem Jahrgang schaffen es drei L-Namen in die Top-5-Liste der beliebtesten Buben-Vornamen. Liam auf Platz 1, Leon auf Platz 3 und Luca auf Platz 4. Lio selber ist auch nicht in der Top 30.
Vier Lios unter zwei Jahren
Im Jahr 2020 kommen ebenfalls zwei Lios mit berühmten Eltern zur Welt. Im Oktober 2020 bringt die Influencerin Sara Leutenegger den ersten Sohn zur Welt, den sie mit ihrem Mann und Ex-Bachelor Lorenzo Leutenegger hat. Im Dezember wächst die Lio-Gang um einen weiteren Kandidaten. Auch der Fussball-Goalie Jonas Omlin und seine Partnerin Janice nennen ihren Bub Lio. Und nun schafft es Lio auch in die Top-30-Liste der beliebtesten Namen. Und zwar auf Rang 15.
Dieses Jahr setzte neben Linda Fäh auch Carlo Janka auf den Namen Lio. Der ehemalige Skirennfahrer wurde am 15. Mai zum zweiten Mal Papa. Nach Tochter Ellie (3) hat Jankas Frau Jenny einen gesunden Buben geboren.
Sechs spannende Fakten rund um den Namen Lio
1. Übersetzt bedeutet Lio «der Löwe» und «der Starke». Lio hat eine lateinische Herkunft und ist eine andere Form von Leo und Lion. Auch als Kurzform von Lionel wird Lio verwendet.
2. In der Schweiz gehört Lio eher zu den neueren Namen, wird aber stetig beliebter.
3. Auch das griechische Wort «helios» wird in Verbindung mit Lio gebracht und führt zu der Bedeutung «die Sonne».
4. Im hawaiiarischen heisst Lio «Pferd».
5. Der Namenstag für Lio ist am 19. April, 12. Juni, 6. November und 10. November.
6. Lio ist sehr beliebt für Doppelnamen. Rund 1/3 aller Jungen besitzen neben dem Namen Lio noch einen weiteren Vornamen.