«Ich freue mich extrem darauf, euch die Welt zu zeigen. Ich bin stolz und voller Vorfreude», schreibt der ehemalige Skirennfahrer Mauro Caviezel (36) auf Instagram. Und gibt bekannt: Nala Rose und Maleo Mauro haben am 11. November, pünktlich zum Fasnachtsanfang, das Licht der Welt erblickt.
Vergangenen Mai gaben der ehemalige SuperG-Spezialist und seine Frau Nina, die seit Sommer 2023 verheiratet sind, die Zwillingsschwangerschaft bekannt. Nun ist das Duo also hier. Dass es unterschiedlichen Geschlechts ist, bedeutet, dass die Zwillinge zweieiig sind. Im Gegensatz zu eineiigen Zwillingen ist ihre DNA nicht identisch, biologisch sind sie ganz «normale» Geschwister.
Eineiige Zwillinge entstehen, aus einer einzigen befruchteten Eizelle, die sich teilt. Sie haben immer das gleiche Geschlecht und gleichen sich sprichwörtlich wie ein Ei dem anderen. Bei zweieiigen Zwillingen hingegen reiften in einem Zyklus nicht, wie üblich, ein Ei, sondern zwei heran. Diese können theoretisch auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten befruchtet worden sein. Genetisch sind zweieiige Zwillinge einander gleich ähnlich wie andere Geschwister – sie können deshalb auch, wie bei Caviezels, ein Mädchen und ein Bub sein. Studien haben gezeigt, dass ein Hormon für die Neigung zu zweieiigen Zwillingen verantwortlich sein könnte, und dass dieses über die weibliche Linie vererblich ist, was bei eineiigen Zwillingen nicht der Fall ist.
So, oder so, das rasante Duo wird seinen Eltern sicherlich viel Freude bereiten. Willkommen auf der Welt, Nala und Maleo.