1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. Melanie Winiger schwärmt von ihrem erwachsenen Sohn Noël
«Er ist mein bester Freund»

Melanie Winiger schwärmt von ihrem erwachsenen Sohn Noël

Vor 21 Jahren ist Melanie Winiger ganz jung Mami geworden. Nun ist sie voller Stolz auf den jungen Mann, den sie gross gezogen hat. Und räumt mit einer Fehlinformation über ihren Sohn auf.

Artikel teilen

si.talk mit Melanie Winiger ©Paul Seewer

Melanie Winiger ist Moderatorin, Schauspielerin, Model und Mutter eines 21-jährigen Sohnes. 

Paul Seewer

Einfach, damit das klar ist: Jede Mutter denkt, dass ihr Sohn der beste ist. «Der Unterschied ist: Meiner ist wirklich der beste», sagt Melanie Winiger (44) lachend. Und er sage übrigens auch immer, dass sie das beste Mami sei. «Aber das ist ja logisch.» 

Die Moderatorin, Schauspielerin und ehemalige Miss Schweiz ist im «SommerTalk» von TeleZüri zu Gast und spricht in einem erfrischenden Dialog über ihr Leben, in dem ihr mittlerweile erwachsener Sohn Noël (21) natürlich die Hauptrolle spielt.

So eng ist Melanie Winigers Verhältnis zu ihrem Sohn

Dass die ehemalige Miss Schweiz und ihr Sohn sich sehr nahe stehen, kann man Melanie Winigers strahlendem Gesicht ablesen, als sie von ihrer Mutterrolle spricht – die überhaupt nicht immer nur einfach war. «Ich war sehr jung, als ich ihn hatte. Ich wusste nicht, was man als Mutter tun soll oder wie man Mutter ist.» Also habe sie einfach dieses neue Wesen kennengelernt und sich an die neue Situation adaptiert. «Wir haben uns einander angepasst und sind zusammen erwachsen geworden.»

Obwohl Noël mittlerweile sein eigenes Leben lebt, ist eine enge Bindung zwischen Mutter und Sohn geblieben. Sie sehen sich regelmässig, gehen zusammen in den Ausgang oder in die Ferien. «Er ist mein bester Freund», sagt Winiger. 

«Er ist ein wunderschöner Mensch, hat eine wunderschöne Ethik»

Melanie Winiger über ihren Sohn

Sie sei extrem stolz auf ihren Sohn, betont die Zürcherin. «Er ist ein wunderschöner Mensch, hat eine wunderschöne Ethik.»

Zwar habe er bei Weitem nicht einen Charakter, der zu Allem «Ja und Amen» sage, aber er besitze eine «feine Art, mit dem Leben und anderen Menschen umzugehen». In diesem Bereich sei er ihr meilenweit voraus, sagt Melanie Winiger und fügt lachend an: «Er ist eine ganz alte Seele. Ich offensichtlich nicht.»

Was denn Noël an ihr am meisten schätze, will der Moderator von Melanie Winiger wissen. «Ich glaube, er ist stolz, dass ich nicht lüge. Das sagt er immer wieder. Er ist stolz, wenn ich zu mir stehe und wenn ich mittlerweile zugeben kann, dass ich einen Fehler gemacht habe und mich dafür entschuldige – was früher ein Krampf für mich war.»

Das war Melanie Winiger in der Erziehung wichtig

Sie habe in der Erziehung stets darauf geachtet, dass ihr Sohn sich frei entwickeln könne, genau so, wie es schon ihre eigenen Eltern bei ihr getan haben, sagt Winiger. «Sie haben mich stets leben und entfalten lassen. Ich habe das mit Noel auch probiert.» Allerdings stets mit einem Auge auf die richtigen Grenzen und Werte. «Dass mein Sohn ein Rassist wird, das wird nicht passieren.»

Diese Fehlinformation ist über ihren Sohn im Umlauf

Noël stammt aus einer Beziehung zwischen Melanie Winiger und Model Andreas Roth. Später heiratete Winiger Andres Andrekson (46), der als Rapper unter dem Künstlernamen Stress bekannt ist. Zwischen ihm und Noël entstand offenbar ein enges Vertrauensverhältnis. Nach der Trennung verarbeitete Stress den Verlust seines Stiefsohns in einem Album, das er im leeren Kinderzimmer von Noël aufnahm.

Als der Moderator Melanie Winiger darauf anspricht, ob es stimme, dass ihr Sohn sogar den Nachnamen Andrekson trage, verneint sie. Obwohl Suchmaschinen ihren Sohn unter «Noël Andrekson» führen, sei das eine Fehlinformation. «Noël heisst schon seit immer Winiger».

Noël ist übrigens nicht der einzige Mann, von dem Melanie Winiger im «SommerTalk» schärmt. Auch für ihren aktuellen Freund Timo Todzi (29) ist sie voll des Lobes. Das ganze Gespräch gibts unter diesem Link

Von KMY am 26. Juli 2023 - 17:06 Uhr