1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. Ex-Ski-Freestylerin Mirjam Jäger über die erste Schulwoche von Sohn Louie
«Bin gespannt, wie es mit dem Stillsitzen klappt»

Mirjam Jäger über die erste Schulwoche von Louie

Letzte Woche startete der Sohn von Mirjam Jäger und Rafael Beutl in die erste Klasse. Was Mama Mirjam Angst macht, wie sie Louie auf den neuen Lebensabschnitt vorbereitet hat und worauf sich der Erstklässler am meisten freute, verrät die Ex-Ski-Freestylerin im Gespräch mit Schweizer-Illustrierte.ch.

Artikel teilen

Mirjam Jäger, Sohn Louie und Hund

Mirjam Jäger kümmert sich alleine um ihren Sohn Louie.

Diana Kottmann

Ein grosser Schritt für den kleinen Louie. Vergangene Woche startet der 6-Jährige in die erste Klasse. An seiner Seite seine Mutter Mirjam Jäger (40). Im Interview mit Schweizer-Illustrierte.ch verrät die Freestylerin, die sich alleine um Louie und seinen kleinen Bruder Jay (2) kümmert, wie sie die ersten Tage mit ihrem Erstklässler erlebt hat.

Liebe Mirjam, wie aufgeregt warst du vor Louies Schulstart?
Gar nicht so gross. Ich wusste, dass Louie bereit ist für die Schule. Das einzige, das mich immer noch beunruhigt, ist der Schulweg und wie die Leute zum Teil fahren. Momentan begleite ich ihn noch bis zur Strasse, die er überqueren muss und werde dies wohl auch über den Winter so handhaben. Die aufkommende Dunkelheit macht den Schulweg ja auch nicht sicherer. 

Worauf hat sich Louie am meisten gefreut?
Er findet es das Tollste, dass er jetzt zu den Grösseren gehört und dass er endlich lesen lernen darf. Gleichzeitig freut er sich natürlich gleichermassen auf den schönen Fussballplatz auf dem Pausenplatz. 

Wie habt ihr ihn auf die Schule vorbereitet?
Wir haben im Vorfeld nichts Spezielles gemacht. Ein Pult und einen Thek hat Louie schon vor den Ferien bekommen. In den Ferien selber war immer viel los mit Sportcamps. So konnte dann alles ziemlich entspannt einen natürlichen Lauf nehmen.

Was denkst du wird Louies Lieblingsfach und warum?
Alles was mit Natur, Tieren und Geographie zu tun hat wird ihn sicherlich sehr interessieren. Zahlen mag Louie auch gerne. Ich bin gespannt, was die Kinder bis zu den Herbstferien lernen. Jetzt ist ja erst eine Woche vergangen und es ist noch schwierig einzuschätzen, was ihm Spass macht. Hausaufgaben hat er aber schon und die erledigt er einigermassen gerne.

 

Wie war Louie eigentlich als Kindergärtler?
Im Kindergarten konnte er nicht so gut stillsitzen, ich bin sehr gespannt, wie das nun in der Schule laufen wird.

Ist Louie an einer Tagesschule oder wir organisiert ihr die Kinderbetreuung?
An den drei Tagen, an denen ich arbeite, geht Louie in den Hort. Dort gibts auch Zmittag. Das ist eine Umstellung zum Kindergartenhort, weil er jetzt neu auch mit Kindern aus der sechsten Klasse zusammen ist. 

Was war Louie für den Schulanfang ganz wichtig?
Der Thek musste etwas mit Dinosauriern zu tun haben, das war eigentlich schon alles. Er ist immer noch ein riesiger Dino-Fan. 

Wie hast du als Mama die ersten paar Schultage erlebt?
Auch für mich war der Tag der Einschulung sehr speziell. Dass die Zeit rennt, wird dir als Mutter immer wieder bewusst. Erst gerade war der erste Tag Kindergarten und jetzt ist Louie schon ein Schulkind. Ich freue mich aber riesig für ihn. Lernen ist ein Privileg und ich bin motiviert, ihn zu unterstützen wo immer er Unterstützung braucht. Ich hoffe einfach, dass das mit dem Stillsitzen klappen wird.

Auch von Papa Rafael Beutl (37), der getrennt von seiner Ex-Verlobten Mirjam Jäger lebt, gibts viel Zuspruch für Louie – und Mirjams Einsatz, den sie als Alleinerziehende täglich leistet.

Maja Zivadinovic
Maja ZivadinovicMehr erfahren
Von Maja Zivadinovic am 31. August 2023 - 07:00 Uhr