1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. Kandidat US-Vizepräsident: Das ist die Familie von Tim Walz
Der vielleicht zukünftige US-Vizepräsident

Mit viel Leid zum Glück: Das ist die Familie von Tim Walz

Im August gab Kamala Harris bekannt, dass sie mit Tim Walz als US-Vizepräsident ins Weisse Haus einziehen möchte. Damit rückte auch die Familie von Tim Walz in den Fokus der Weltöffentlichkeit. Wir stellen die Familie vor, von Tim Walz' Frau Gwen über die beiden Kinder Hope und Gus bis zu den beiden Haustieren.

Artikel teilen

Tim Walz Hope Gus Gwen

Hope Walz mit ihrem Bruder Gus sowie Tim Walz mit seiner Frau Gwen beim US-Demokraten-Parteitag im August 2024.

imago/UPI Photo

Wenn Kamala Harris (60) zur nächsten US-Präsidentin gewählt wird, wird Tim Walz (60) der nächste US-Vizepräsident, also der Stellvertreter und Nachfolger von Kamala Harris. Die Nominierung von Tim Walz am Parteitag der US-Demokraten im August war gleichzeitig der erste Auftritt seiner Familie vor der Weltöffentlichkeit. Und was für ein Auftritt das war.

«Hope, Gus und Gwen, ihr seid meine ganze Welt und ich liebe euch» – nach diesen Worten seines Vaters Tim Walz, liess Gus (18) seinen Emotionen freien Lauf. Und sorgte gleichermassen für gerührte wie hämische Kommentare.

Gus Walz

Gus Walz wurde während der Rede seines Vaters am Parteitag der US-Demokraten emotional.

imago/Newscom World

Als «pummeliger Betajunge» und «jämmerliche Heulsuse» wurde Gus vor allem von Unterstützern von Donald Trump (78) verspottet. Beleidigungen, die hart kritisiert wurden – auch vor dem Hintergrund, dass Gus Walz gemäss seinen Eltern an einer nonverbalen Lernstörung, Angstzuständen und ADHS leidet. Grossmehrheitlich aber erhielt Gus Walz Bewunderung für seinen emotionalen Auftritt. Und Tim Walz für das Teilen seiner Familiengeschichte. Aber beginnen wir von vorne.

Die Frau von Tim Walz: Gwen Walz

Tim Walz und Gwen Whipple, wie sie damals noch hiess, lernten sich Anfang der 1990er-Jahre an eine Schule in der Stadt Alliance in Nebraska kennen. Sie war dort Englischlehrerin, er unterrichtete ebenfalls und war zusätzlich Footballtrainer an der Schule. Aufgewachsen war Gwen Walz (58) in Minnesota, wo das Paar zwei Jahre nach ihrer Hochzeit im Jahr 1994 wieder hinzog und Tim Walz heute Gouverneur, also Staatschef, ist.

Doug Emhoff Kamala Harris Tim Walz Gwen Walz

Doug Emhoff, Kamala Harris, Tim Walz und Gwen Walz beim Parteitag der US-Demokraten im August.

imago/Sipa USA

Nach ihrem Umzug nach Minnesota waren Tim und Gwen Walz zuerst weiterhin als Lehrkräfte tätig. Privat versuchten sie über Jahre, ihren Kinderwunsch zu erfüllen. Sieben Jahre lang hätten sie dazu auch Fruchtbarkeitsbehandlungen gemacht.

«Wie Millionen anderer Familien im ganzen Land haben Tim und ich jahrelang versucht, mithilfe von Fruchtbarkeitsbehandlungen eine Familie zu gründen. Wir haben den Weg der Unfruchtbarkeit mitgemacht – die Angst, die Qual und die Verzweiflung, die an der Seele nagen können», wird Gwen Walz von «ABC News» zitiert.

Es ist auch diese Lebensgeschichte, weshalb sich Tim und Gwen Walz heute so sehr für Fruchtbarkeitsbehandlungen starkmachen – ein wichtiges Thema in der Präsidentschaftskampagne der US-Demokraten.

Die Tochter von Tim Walz: Hope Walz

Am 9. Januar 2001 schliesslich kam die Tochter von Tim und Gwen Walz zur Welt, deren Name für sich spricht: Hope, auf Deutsch Hoffnung. 2019 schloss sie in Mankato die Highschool ab, inklusive Gratulation auf Facebook von ihrem stolzen Vater. 

Allgemein taucht Hope Walz (23) sehr oft auf den sozialen Medien von Tim Walz auf. Dort macht die Sozialarbeiterin, die letztes Jahr ihr Studium an der Montana State University abschloss, zum Beispiel deutlich, dass sie Vegetarierin ist.

 

Ausserdem scheint sie eine begeisterte Skifahrerin zu sein – zumindest gratulierte Tim Walz ihr mit einem Foto von der Skipiste zum 23. Geburtstag. Ansonsten ist nicht viel bekannt von der aktuellen «First Daughter» von Minnesota. Ausser, dass ihr Vater stolz auf sie ist, wie dieser regelmässig betont. Sie wiederum unterstützt Tim Walz aktuell tatkräftig bei seiner Kampagne für die US-Vizepräsidentschaft. So ist sie fast ebenso häufig an der Seite ihres Vaters unterwegs, wie dessen Frau Gwen.

Tim Walz Hope Walz Doug Emhoff Cole Emhoff

Tim Walz mit seiner Tochter Hope Walz sowie Doug Emhoff (links), dem Ehemann von Kamala Harris, und Cole Emhoff, dessen Sohn.

imago/USA TODAY Network

Der Sohn von Tim Walz: Gus Walz

So sehr Gus Walz zu Beginn von Tim Walz' Kampagne die Schlagzeilen beherrschte, so wenig tauchte er seither bei offiziellen Auftritten an der Seite seines Vaters auf. Der Grund dafür dürfte ganz einfach sein: Der 18-Jährige geht noch zur Schule, und zwar in die Central High School in St. Paul.

Gus Walz kam am 13. Oktober 2006 zur Welt, ist also viereinhalb Jahre jünger als seine Schwester Hope. Bereits als Gus noch ein Kind war, wurde seinen Eltern bewusst, dass er anders als seine Klassenkameraden ist. «Gus spielte lieber Videospiele und verbrachte mehr Zeit allein», erzählten Tim und Gwen Walz gegenüber «People». Als Teenager wurde bei ihm dann eine Angststörung, ADHS und eine nonverbale Lernstörung diagnostiziert. «Nonverbale Störung» bedeutet dabei nicht, dass Betroffene Schwierigkeiten beim Lesen oder Sprechen haben, wie die «Kinder- & Jugendärzte im Netz» schreiben. Vielmehr gehe es um Schwierigkeiten, «visuell-räumliche sensorische Informationen zu verarbeiten, was zu Problemen mit Mathematik, Exekutivfunktionen sowie feinmotorischen und sozialen Fähigkeiten führen kann».

Tim und Gwen Walz hätten einen Moment gebraucht, um herauszufinden, wie sie Gus am besten helfen könnten, wie sie gemäss «People» erzählten. Doch mit der Zeit sei ihnen klar geworden, dass seine Diagnosen seine Entwicklung nicht behinderten. «Es hat eine Weile gedauert, aber uns wurde sofort klar, dass Gus‘ Zustand kein Rückschlag ist – es ist seine geheime Kraft.» So sei sich Gus zum Beispiel Details sehr bewusst, die vielen anderen entgehen würden, «und vor allem ist ein grossartiger Sohn und Bruder für seine Schwester».

 

Der Hund und die Katze der Familie Walz: Scout und Honey

Gus Walz war es auch, der seinen Vater nach dessen Gewinn der Gouverneurswahl in Minnesota an ein besonderes Detail erinnerte: Dessen Versprechen, dass Gus bei einem Wahlgewinn seines Vaters einen Hund bekomme. Es sei im März 2017 gewesen, als der Hundewunsch von Gus Thema geworden sei und er seinem Sohn bei einem Wahlgewinn einen Welpen in Aussicht gestellt habe, erinnerte sich Tim Walz gegenüber der «Minnesota Star Tribune». Anschliessend sei dies nie mehr Thema gewesen – bis zum 21. August 2018. «Im Fernsehen kam die Nachricht, dass die Wahl entschieden sei, und Gus schrie sofort: ‹Oh, jetzt kriege ich einen Welpen!›», zitiert «People» aus dem Zeitungsinterview.

Im September 2019 war es dann so weit: «Ich freue mich, bekannt geben zu können, dass Minnesota einen neuen First Dog hat!», schrieb Tim Walz auf Instagram und präsentierte den stolzen Gus mit dem drei Monate alten Labrador-Mischling Scout.

Wie der US-Vizepräsidentschafts-Kandidat schrieb, hätten sie Scout von einer Tierrettungsstation adoptiert. Im gleichen Post ist auch Katze Afton erwähnt, die seit dem letzten Jahr aber vermisst wird. Und so hat Familie Walz inzwischen auch eine Katze aus der Tierrettung geholt und im letzten Dezember stellte Tim Walz Honey vor. Inklusive Video, in dem auch Scout einen Auftritt hat und die Gouverneurs-Residenz in Minnesota unsicher macht.

Anfang November nun wird sich zeigen, ob Honey und Scout zusammen mit der Familie Walz bald in die Residenz «Number One Observatory Circle» umziehen wird. Das Gebäude in Washington, D.C. ist analog dem Weissen Haus der offizielle Wohnsitz des US-Vizepräsidenten oder der US-Vizepräsidentin. Und damit ab dem nächsten Jahr vielleicht das Zuhause von Tim Walz und seiner Familie.

Thomas Bürgisser
Thomas BürgisserMehr erfahren
Von Thomas Bürgisser vor 1 Stunde